wie bekomme ich gute noten in der schule

11 Antworten

Man muss nicht viel lernen, wenn man im Unterricht IMMER aufpasst und mitarbeitet. Dann muss man Zuhause nicht mehr großartig lernen, sondern eigentlich nur wiederholen. Ich weiß nicht, wie das bei dir aussieht, ich passe auch nicht immer auf und muss dementsprechend Zuhause lernen. Muss man immer selbst sehen, was einem lieber ist.

Nur dann wenn du alles was du um eine gute Note zu bekommen ohnehin schon weißt, und daher nicht mehr lernen musst.

Oder ... wenn du großes Glück hast, gerade das nicht abgefragt, geprüft wird, was du nicht gelernt hast. Andere Möglichkeiten gibt es immer noch nicht. Zwar hat man vor Jahrhunderten schon vom Nürnberger "Trichter" geträumt ... aber ... bis zum heutigen Tage hat den - zu unser aller Glück - noch keiner erfunden.

Also ... bleibt dir nichts anderes zu tun als zu lernen ... ;-)

Wenn du mit ''lernen'' die stundenlange stupide Büffelei vor den Prüfungen meinst, da gibt es einen Weg: Sitz die Zeit im Unterricht nicht nur ab, nutze sie, mach dir Notizen, bleib aufmerksam. Zuhause arbeitest du das Ganze anhand deiner Notizen noch mal nach bis du es wirklich verstanden hast (wenn du es schon in der Schule verstanden hast bist du natürlich fein raus). Dann hast du vor den Prüfungen nicht mehr viel zu tun, musst dir das nur nochmal durchlesen um es wieder ins Kurzzeitgedächtnis zu holen. Nebenbei bist du dann auch vor unliebsamen Überraschungen mit Stehgreifaufgaben geschützt, was den Notenschnitt beachtlich heben kann. Ganz ohne Aufwand kommst du dabei allerdings nicht davon, du verlagerst die x Stunden vor der Prüfung, die schon mal ein Wochenende kosten kann, nur auf kleine Einheiten jeden Wochentag.

Nooraldin  02.01.2022, 23:52

Sehr hilfreich top

Hallo fuchspfode,

ich kann dir nur einen Tipp geben:

Fleißig mitarbeiten....

Mir war klangweilig in der Schule. Ich war aber auch nur eine Durchschnittsschülerin. Da finf ich an, fleißig mitzuarbeiten. Da ging die Zeit schneller um. Und ich wurde sogar Klassenbeste - ohne, dass ich zu Hause noch viel für die Schule machen musste. Es hatte vollkommen gereicht, dass ich dem Unterrichtsgeschehen aufmerksam gefolgt bin.

Alles Gute

Virginia

Das geht nur, wenn du dem Unterricht äußerst aufmerksam folgst und du auch alles verstehst. Um die Festigung das Stoffs außerhalb des Unterrichts wirst du aber trotzdem nicht herumkommen. Es sei denn, du bist sehr begabt.