Sind die Noten in der schule wichtig?

10 Antworten

Schulnoten sollen beweisen, dass man etwas Bestimmtes sehr gut bis ungenügend kann, für unsere gesellschaftlichen Anforderungen und auch für uns selbst im Vergleich zu anderen.

Sie sagen aber nichts über die Persönlichkeit aus, nichts über außerschulische Begabungen oder spezielle Hobbys und haben gar nichts mit dem späteren Lebenserfolg und Lebensglück zu tun, was wir aber in einer kapitalistisch-materialistischen Gesellschaftsideologie glauben sollen, um brav und fleißig zu sein und gleichzeitig fortschrittlich und freizeitbetont. Alles ein wunderbarer Quatsch, der im Vorschulalter beginnt: Menschen als messbare Humanoiden wie all ihre PC-gesteuerten Maschinen, das Problem ist, gerade die innovativ kreativen Menschen, die man immer als Unternehmer benötigt sind es eben nicht.

Schulnoten sind also nur innerschulisch von großer Wichtigkeit. Deshalb bemühen sich ja die Chinesen neuerdings, sich selbst für den gesellschaftlich angepassten Lebensalltag Noten zu geben. Schlechte Bürgerschüler werden dann diskriminiert und sollen sich am besten mittels freiwilligem Selbstmord (Freitod) aussortieren...

Wenn deine Schulnoten schlecht sind, dann wird dein Leben bis zum Tod (mit großer Wahrscheinlichkeit) auch schlecht sein.

Wer schlechte Noten hat, hat kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt und muss auf Berufe ausweichen, die schlecht bezahlt werden und niemand ausführen möchte.

Junge!!!

Die Noten sind insofern wichtig,weil sie eine Bewertung seitens der Lehrer ist. Zwar werden wir im späteren Leben nicht mehr benotet aber die Schul Noten sind so eine Art "Vorbereitung"

Tschö

Meiner Meinung nach dienen Noten dazu hervorzuheben was die Neigungen des Schülers sind damit er einfacher seinen Weg zur Universität entdeckt und eine klare Bahn für die Zukunft vor ihm hat.

Ja, sonst bekommst du keine Ausbildung