Note berechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

10/16 Punkt = 62% . Das ist eine 3----

 - (Schule, Mathematik, Arbeit)

Das ist nicht einheitlich, sondern im Grunde kann jeder Lehrer einen Notenschlüssel aufstellen, den er für richtig hält (und notfalls auch vor der Schulleitung rechtfertigen will). Es muss eben für alle Schüler einer Klasse gleich sein.

Es kann z.B. der eine Lehrer eine Tabelle aufstellen, dass man mit 14 Punkten noch eine 1 bekommt, 13 Punkte dann eine 1-2 ergeben usw...

Und der andere Lehrer meint, eine 1 bekommt man nur mit voller Punktzahl und mit 15 Punkten ist man schon bei der 1-...

Der dritte Lehrer lässt die "bis" Noten weg: 16pkt=1, 15pkt=1-, 14pkt=2+...

____

Der jeweilige Lehrer sollte dir den Notenschlüssel vor der Klassenarbeit nennen können.

Kommt auf den Notenspiegel an.

In der Regel fängt die 4 bei 50% der Maximalpunktzahl an. Die 3 in aller Regel bei Rund 70%. Mit 10 Punkten wäre es dann eine solide 4.

Du addierst die Noten und rechnest sie anschließend durch die Anzahl der gegebenen Noten die du hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gfntom  15.10.2021, 16:54

Und mit der Frage hat das was zu tun?

10/16 * 100 = 63%

Ab 95% = 1

80% = 2

65% = 3

50% = 4

Testaccount568
Fragesteller

und 5 und 6?

RedPanther  15.10.2021, 16:58
@Testaccount568

Wird je nach Prüfung sowieso nicht unterschieden, weil alles, was schlechter als 4,0 ist, bedeutet dass man nicht bestanden hat und die Prüfung wiederholen muss.