Wie bekomme ich einen neuen Personalausweis?

7 Antworten

Ohne Termin geht nicht und regulär kümmert man sich darum auch schon WOCHEN vorher darum einen zu bekommen, damit der neue Ausweis fertig ist bevor der alte abläuft.

Heißt du musst dir nen Termin machen und die nächsten 3-4 Monate dann ohne rumlaufen

Ich wohne selbst in Berlin und es ist eine Katastrophe da gebe ich dir wirklich so recht 😐.

Ich kann dir einen Tipp geben:

Wenn du auf die Seite gehst wo die Termine Berlinweit vergeben warte immer etwas und aktualisier die Seite ein paar mal.
Meisten kommt dann ein blaues Kästchen und du kannst dir schnell den Termin Schnappen!
Du musst das öfters mal machen und Glück haben was zu finden.
Anders kommst du leider an keinen ran 🙈.

Notlösung: Vorläufiger Personalausweis

GuterAlterDirk
Fragesteller

Sehr guter Tipp, danke. Natürlich ist der Termindienst gerade aufgrund von Wartungsarbeiten nicht nutzbar. Ich versuche dann mal deinen Aktualisierungstrick.

Kleiner Tipp am Rande: Wie du siehst, ist es ganz schön knifflig einen neuen zu bekommen, da dies oft mit einer langwierigen Wartezeit verbunden ist.

Ich empfehle dir daher gegen eine 'kleine' Aufgebühr die digitale Funktion deines neuen Perso's freizuschalten.

So bist du in Zukunft nicht immer auf den Besuch im Bürgerservice/Rathaus deines Ortes angewiesen. NFC-Reader oder NFC-taugliches Smartphone reichen aus. App installieren und Dokumente wie Führungszeugnise etc. können online beantragt werden.

Perso wird nur vor Ort ausgestellt. das geht nicht digital. Also mach dir den Termin in 2 Monaten, und warte beim naechsten mal nicht bis zum allerletzen Moment.

GuterAlterDirk
Fragesteller

Das ist ja das Problem - die Terminbuchung ist nur für die kommenden 2 Monate möglich, und da ist alles dicht. Und das seit locker einem halben Jahr - nichts mit "allerletzter Moment".

jetzt sind erst mal die Neuankömmlinge dran. Danach werden die Alten abgearbeitet. Das kann bis zu einem halben Jahr dauern. Bei Gerichtssachen sogar Jahre. Meine Nachbarin hat 2,5 Jahre auf das Ergebnis einer Klage beim Sozialgericht gewartet.

butz1510  27.07.2022, 17:09

Seit wann bekommen die "Neuankömmlinge" Personalausweise? Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun.

Bananaphone0  28.07.2022, 08:12
@butz1510

Was genau daran hast du nicht verstanden?

Es geht um Bürgerämter und andere Behörden. Dass dort u. a. Personalausweise ausgestellt werden, weißt du? Und ja: Neuankömmlinge benötigen Personalkapazitäten im BAMF, die anderen Behörden fehlen und dann die Wartezeit auf den Schwerbehindertenbescheid, für Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben 2,5 Jahre dauern kann.