Muss der Personalausweis -mmer am Heimatort beantragen?

6 Antworten

Was Du planst, das geht so nicht.

Du musst den Personalausweis an Deinem Wohnort beantragen. Nur dort bist Du registriert und nur dort weiß die Behörde, wo Du wohnst. Deine Adresse wird ja auch in dem Personalausweis stehen. Daher kann keine andere Gemeinde- oder Stadtverwaltung den Personalausweis ausstellen.

An deiner Meldeadresse...:)

Nein du musst den Perso da beantragen wo du auch gemeldet bist.

Du musst den Personalausweis beim zuständigen Einwohnermeldeamt beantragen!

Eigentlich musst du deinen Perso in deiner Heimatgemeinde beantragen. Nur in Ausnahmefällen, wenn es dir nicht möglich wäre, deinen Ausweis dort zu beantragen, wo du gemeldet bist, weil du dich zb im Ausland befindest, dann könnte die Behörde, bei der du den Antrag stellen willst, sich eine Ermächtigung von deiner Heimatbehörde holen. Ohne Ermächtigung geht es gar nicht.

Das wird in deinem Fall ohnehin nicht klappen, da es für dich ja keine unzumutbare Härte bedeuten würde, in deiner Heimatgemeinde einen Perso zu beantragen.