Personalausweis beantragen mit veraltetem Foto?

3 Antworten

ich habe im Januar Passbilder machen lassen müssen und noch welche übrig

eine andere Frisur - sprich Kurzhaarschnitt anstatt "Mähne" bedeutet ja nun keine Typveränderung, also sollten diese Bilder zulässig sein.

Früher galt die Anweisung, dass biometrische Passbilder nicht älter als ein halbes Jahr sein dürfen für ein neues Ausweisdokument. Diese Vorgabe wurde aber vom Bundesinnenministerium gekippt,

Nun ist es so, dass derjenige auf dem Passbild zweifelsfrei erkennbar sein muss, und das dies mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Gültigkeit des Dokumentes auch so bleibt.

Das heißt ein oder zwei Jahre kann das Passbild ruhig alt sein.

Und Änderungen wie Haarfarbe oder Länge sind eh irrelevant. Dein Ausweis wird ja nicht ungültig, wenn du in 2 Jahren wieder lange Haare hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Foto darf nicht älter als 3 Monate sein

PissedOfGengar  15.07.2019, 07:43

Falsch...dazu gibts keine Vorgabe.