Personalausweis vor 16 beantragen oder ab dem 16 Lebensjahr?

6 Antworten

Wenn man den Personalausweis in den ersten Wochen nach dem 16. Geburtstag beantragt, reicht das normalerweise. Ihn früher zu beantragen, kann natürlich auch nicht schaden.

Das ist ganz egal... Ein Ausweis kann ab der Geburt beantragt werden.

Wichtig ist, dass am 16. Geburtstag ein Ausweis vorliegt. Allein mit der Beantragung erfüllt man auch schon die Ausweispflicht.

Generell ist es aber auch kein Problem wenn er seinen Ausweis in den ersten paar Wochen nach seinem Geburtstag beantragt... Dann kann er es übrigens auch alleine erledigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Das bleibt Euch freigestellt, vor Vollendung des 16. Lj. müssen zusätzlich die Eltern für die Beantragung unterschreiben.

PissedOfGengar  14.05.2017, 20:09

Geht auch kurz vorher ohne.

wilees  14.05.2017, 20:14
@PissedOfGengar

Nein - ab 16 heißt rechtlich eindeutig wenn Junior 16 ist und auch nicht einen Tag früher.

es ist egal, du kannst ihn auch vorher beantragen oder dannach, wie es dir lieber ist

Wie oft wird dein Sohn eigentlich 16? Und ich hatte schon lange vor 16 einen. Aber wenn dein Sohn noch mehrmals 16 wird, dann kannst du dir noch lange Zeit lassen. :D