Frage von DerBreee, 107

Braucht man einen neuen Personalausweis mit 16?

Ich wurde vorgestern 16 Jahre alt. Ich besitze einen Kinderpersonalausweis (Gültig bis 2017). Muss ich einen neuen Personalausweis beantragen? Meine Mutter meinte mit 16 braucht man einen neuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von butz1510, 60

Einen "Kinderpersonalausweis" gibt es nicht. Wenn Du noch einen Kinderreisepass hast, ist der 100%-ig abgelaufen. Wenn Du einen normalen Perso hast, auf dem halt noch ein Kinderbild drauf ist, dann ist der tatsächlich bis zum Ablaufdatum gültig. Das liegt daran, dass man heute schon ab der Geburt einen Perso bekommen kann und der unter 24 Jahren immer für 6 Jahre gültig ist.

Antwort
von Bambi201264, 68

Ab 16 Jahren darfst (nicht musst) Du Deinen eigenen Personalausweis beantragen (und ich persönlich würde das auch tun, weil mir ein Kinderausweis "peinlich" wäre), aber wenn Dein Kinderausweis noch bis 2017 gültig ist, musst Du auch erst dann einen neuen (richtigen) Personalausweis beantragen (rechtzeitig vor Ablauf)

Kommentar von butz1510 ,

Er/sie hat auf keinen Fall noch einen Kinderausweis/Kinderreisepass. Ist von der Zeitspanne her nicht möglich.

Antwort
von FlorianBln96, 64

Ja brauchst du unbedingt, hättest du jetzt eigentlich schon haben müssen.

Kommentar von MarcusAurelius1 ,

Warum

Kommentar von FlorianBln96 ,

weil der Kinderpass nur bis zum 16. Lebensjahr gillt und man mit Ende des 15. Lebensjahr sich einen Personalausweis ausstellen lassen muss.

Antwort
von MarcusAurelius1, 54

Wenn der bis 2017 gültig ist, ist er bis 2017 gültig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten