Braucht man einen neuen Personalausweis mit 16?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen "Kinderpersonalausweis" gibt es nicht. Wenn Du noch einen Kinderreisepass hast, ist der 100%-ig abgelaufen. Wenn Du einen normalen Perso hast, auf dem halt noch ein Kinderbild drauf ist, dann ist der tatsächlich bis zum Ablaufdatum gültig. Das liegt daran, dass man heute schon ab der Geburt einen Perso bekommen kann und der unter 24 Jahren immer für 6 Jahre gültig ist.

Ab 16 Jahren darfst (nicht musst) Du Deinen eigenen Personalausweis beantragen (und ich persönlich würde das auch tun, weil mir ein Kinderausweis "peinlich" wäre), aber wenn Dein Kinderausweis noch bis 2017 gültig ist, musst Du auch erst dann einen neuen (richtigen) Personalausweis beantragen (rechtzeitig vor Ablauf)

butz1510  06.01.2016, 11:42

Er/sie hat auf keinen Fall noch einen Kinderausweis/Kinderreisepass. Ist von der Zeitspanne her nicht möglich.

Wenn der bis 2017 gültig ist, ist er bis 2017 gültig.