Kann ich ohne Personalausweis trotzdem Bafög beantragen?

4 Antworten

Ja, Kopie Reisepass und Meldebescheinigung mit beifügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Ist Ihr Personalausweis und/oder Reisepass vor Kurzem abgelaufen bzw. wird das Ablaufdatum demnächst erreicht, nutzen Sie bitte die Terminvereinbarungsmöglichkeiten Ihres Bürgeramtes. Die zuständigen Pass-/ Personalausweis- bzw. Bußgeldbehörden werden bei Verstößen gegen die Ausweispflicht die verlängerten Wartezeiten auf einen Termin zur Antragstellung bzw. zur Aushändigung des Dokuments berücksichtigen.
Ob und ggf. inwieweit ein abgelaufener Pass / Personalausweis über das Ende des Gültigkeitszeitraums hinaus für einen konkreten Vorgang anerkannt wird, richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen und liegt nicht in der Hand der ausstellenden Behörden.

Quelle: https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/kurzmeldungen/Webs/PA/DE/2020/corona_ausweispflicht.html

annie80  21.08.2022, 19:22

Darum geht es hier nicht. Der Reisepass ersetzt normalerweise den Personalausweis, und der / die Fragesteller/in möchte wissen, ob das beim Bafög-Antrag ebenfalls so ist.

0
grtgrt  21.08.2022, 19:37
@Kuestenflieger

Mann kann dem Antrag ja eine Meldebescheinigung beilegen. In Kombination mit dem Reisepass sollte das ausreichen.

1
annie80  21.08.2022, 19:38
@Kuestenflieger

Nur weil im Reisepass keine Meldeadresse steht, ist meine Antwort nicht gelogen. Wenn nötig, kann man eine Meldebescheinigung beilegen (siehe eine andere Antwort).

0

Du bist nicht verpflichtet einen Personalausweis zu besitzen, wenn Du einen Reisepass besitz, beide Dokumente sind gleichwertig.

Ja, dann muss noch eine Meldebescheinigung beigelegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung