Kann ich ohne Personalausweis trotzdem Bafög beantragen?

4 Antworten

Ja, Kopie Reisepass und Meldebescheinigung mit beifügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Ist Ihr Personalausweis und/oder Reisepass vor Kurzem abgelaufen bzw. wird das Ablaufdatum demnächst erreicht, nutzen Sie bitte die Terminvereinbarungsmöglichkeiten Ihres Bürgeramtes. Die zuständigen Pass-/ Personalausweis- bzw. Bußgeldbehörden werden bei Verstößen gegen die Ausweispflicht die verlängerten Wartezeiten auf einen Termin zur Antragstellung bzw. zur Aushändigung des Dokuments berücksichtigen.
Ob und ggf. inwieweit ein abgelaufener Pass / Personalausweis über das Ende des Gültigkeitszeitraums hinaus für einen konkreten Vorgang anerkannt wird, richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen und liegt nicht in der Hand der ausstellenden Behörden.

Quelle: https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/kurzmeldungen/Webs/PA/DE/2020/corona_ausweispflicht.html

annie80  21.08.2022, 19:22

Darum geht es hier nicht. Der Reisepass ersetzt normalerweise den Personalausweis, und der / die Fragesteller/in möchte wissen, ob das beim Bafög-Antrag ebenfalls so ist.

grtgrt  21.08.2022, 19:37
@Kuestenflieger

Mann kann dem Antrag ja eine Meldebescheinigung beilegen. In Kombination mit dem Reisepass sollte das ausreichen.

annie80  21.08.2022, 19:38
@Kuestenflieger

Nur weil im Reisepass keine Meldeadresse steht, ist meine Antwort nicht gelogen. Wenn nötig, kann man eine Meldebescheinigung beilegen (siehe eine andere Antwort).

Du bist nicht verpflichtet einen Personalausweis zu besitzen, wenn Du einen Reisepass besitz, beide Dokumente sind gleichwertig.

Ja, dann muss noch eine Meldebescheinigung beigelegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung