kann ich meinen führerschein woanders beantragen als da wo ich gemeldet bin?

3 Antworten

Die Zuständigkeit ergibt sich aus § 73 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV). Demnach wäre der Stadtteil für dich zuständig, in dem du gemeldet bist, abweichende Regelungen sind aber zugelassen. So solltest du dich bei der Kölner Fahrerlaubnisbehörde erkundigen, ob die Stadt Köln oder das Land Nordrhein-Westfalen andere Bestimmungen erlassen haben.

Theoretisch kannst du auch in anderen Städten einen Antrag stellen. In der Regel will man dafür aber eine Begründung haben, warum dir die Antragstellung in Köln nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

immer bei der meldeadresse zuständiges amt . wieim ausweiß steht ( adresse)

chedli
Fragesteller

wie meinst du das mit im ausweis ?

das sind ja stadtteile von köln ist das dann nicht egal?

wo Du willst... auch in Rostock oder Gießen

chedli
Fragesteller

ist das wirklich so?
auch bei stadtteilen?