Führerschein Andre bundesland? Ich wohne in München aber ich will mein Führerschein in Köln oder Bonn machen wegen Kosten was kann ich machen bitte hilfe.,,d&m?

4 Antworten

Den Unterricht kannst du nehmen wo du möchtest. Schwierig wird es aber bei der praktischen Prüfung.

Geregelt ist das in §17 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV), Absatz 3:

Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr
(3) Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahe gelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, dass der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt.

Dort steht eigentlich schon alles gut erklärt drin. Es ist also auch möglich sie woanders zu machen, dann muss deine örtliche Fahrerlaubnisbehörde, die laut §73 FeV Absatz 2 für dich zuständig ist, dies genehmigen. Wovon das abhängt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

diePest  08.07.2020, 22:00

Bei Ferienfahrschule kann tatsächlich eine Ausnahme gemacht werden.

verreisterNutzer  22.02.2023, 07:18
@diePest

Guten Morgen,

Das wäre genau das, was mir weiterhelfen würde. Hast du da noch weitere Infos für mich?? Vielen vielen Dank

Hey,

generell stellt es kein Problem dar den Führerschein in einem anderen Bundesland zu machen, du musst lediglich deine Papiere von der örtlichen Zulassungsstelle dorthin schicken lassen, wo du deinen Führerschein machen möchtest.

delimurat
Fragesteller

Was meinst du , muss ich mein Wohnsitz ummelden? Oder müssen sie die Behörden das machen ? DANKE VORAUS

diePest  08.07.2020, 22:14
@delimurat

Du musst die Papiere zu der Führerscheinstelle deines Wohnortes bringen und dort fragen, ob du die Fahrschule in einem anderen Bundesland machen darfst.. diese schicken dann die Papiere zu dem dort zuständigen Verkehrsamt. Manche stimmen zu, andere wollen einen guten Grund haben .. wie zB eine Arbeitsstelle in dem anderen Bundesland etc.

diePest  08.07.2020, 22:12

Aber die Behörde muss dem nicht zustimmen!

delimurat
Fragesteller

🤮 warum muss alles so kompliziert sein, gleiche Land was kann passieren? Ist auch gut für Wirtschaft oder ? Und können wir auch andren Städten sehen von Deutschland. Aber nein muss jede da sein wo er ist😔

Es ist nicht komplett unmöglich .. aber geht auch nicht ohne weiteres. Die Behörde die für dich zuständig ist, muss ihr OK geben das du in einem anderen Bundesland den Führerschein machen willst.

Aber .. wie willst du das anstellen? Willst du immer pendeln für den Unterricht? ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

delimurat
Fragesteller

Nein natürlich nicht, es gibt 3 wöchiger crash kurs und wohnung messig habe mir gedacht über ebay oder kleine Fremdenzimmer

diePest  08.07.2020, 21:40
@delimurat

Und das alles soll billiger sein als der Führerschein in Bayern.. im Leben nicht! Und was machst du, wenn du durchfällst?

delimurat
Fragesteller
@diePest

In Bayern kostet 2850 € in köln 1300 ein Monat Miete Essen brauche ich " übertreibe " 200 € wenn du hier duchrfählst kostet zusätzlich 300 bis 450 nochmal drauf köln 150 . Das macht aus . Bitte verstehen Sie mich nicht falsch ich will euch nicht veraschen oder ärgern ICH SUCHE EINE MÖGLICHKEIT , hier in Bayern kann sich kein Stau nicht leisten !!!

diePest  08.07.2020, 21:54
@delimurat

Mit 150,- kommst du auch in Köln nicht klar .. ^^ Ich kenne mich ein wenig mit den Preisen aus. Du musst auch nach Köln hin und wieder zurück .. Zug ist auch nicht günstig. Ferienfahrschule sind auch in der Regel teuerer als normale.. aber wie gesagt.. stell einen Antrag und mach den Schein in Köln wenn du es genehmigt bekommst.

Mach einen Termin bei der Führerscheinstelle. Die müssen über deinen Antrag auf einen anderen Prüfungsort entscheiden