Führerschein neu machen in einem anderen Bundesland?

Dea2019  09.07.2022, 13:58

Wieso "neu machen"? Was ist mit dem alten Führerschein passiert?

Julierh
Fragesteller

Naja habe eine mpu wegen Alkohol gemacht und diese ist positiv für mich aber jetzt wurde ich letzten Freitag aufgehalten durchsucht und die Polizei hat Cannabis gefunden?

6 Antworten

Du kannst einen Führerschein überall in Deutschland machen und dieser gilt auch überall in Deutschland und in anderen Ländern.

Es ist doch klar, dass der deutsche Führerschein in ganz Deutschland gültig ist oder worauf willst du hinaus

Julierh
Fragesteller

Mein Cousin hat vier Einträge wegen btm in Berlin macht hier in Bayern gerade seinen Führerschein deswegen meinte ich ob die Daten aus Bayern weitergeleitet werden weil ich nach Hamburg ziehen möchte?

Grundsätzlich: Deutschland ist digital vernetzt, die Zentrale für alles rund um die fahrerlaubnis sitzt in Flensburg. Egal WO du den Führerschein (in D) machst, deine Einträge "verfolgen" dich überall hin.

DU hast eine MPU wegen Alk? UND man hat dich mit BtM im Auto erwischt?

All das wird registriert und mit etwas Pech ist der Lappen weg. Den kannst du auch nicht "woanders" dann neu machen...

Steh zu deinen Dummheiten und akzeptiere ggf, dass der Führerschein für längere Zeit für dich unerreichbar sein wird.

In Zukunft lass die Finger vom Alk und JEDER Form von Drogen. Auch Cannabis ist und bleibt bis auf weiteres eine Droge, von der man tunlichst die Pfoten lässt.

Julierh
Fragesteller

Ne mit Cannabis wurde ich zu Fuß aufgehalten aber mittlerweile kommt mir der Gedanke habe es zwei Jahre ohne Führerschein überlebt.🙈

Dea2019  09.07.2022, 22:44
@Julierh

Werden Sie im Besitz bzw. beim Konsum von Drogen erwischt, kann die Fahreignung infrage gestellt und der Führerschein entzogen werden.

 Wer sich im widerrechtlichen Besitz von illegalen Drogen (Gras, Marihuana, Speed, Kokain, Heroin oder Amphetamin) befindet, macht sich strafbar, weil er mit diesen gegen das Betäubungsmittelgesetz verstößt. Nachdem Sie mit Drogen aufgegriffen wurden, kann es passieren, dass Sie bald darauf Post von der Fahrerlaubnisbehörde erhalten. Ein Führerscheinentzug wegen Drogenbesitz kann nämlich angeordnet werden, da der Besitz als ein Indiz für Eigenverbrauch gilt. Auch wenn Sie nicht regelmäßig Drogen nehmen, sondern nur gelegentlich oder es sich um ein einmaliges Vorkommnis gehandelt hat, kann dieser Umstand die Behörde an Ihrer Fahreignung zweifeln lassen.

Fazit: DU wurdest mit Cannabis aufgegriffen.Natürlich erfährt auch die Fahrerlaubnisbehörde davon. Und dass du eine MPU an den Hacken hast, wissen die auch.

Was jetzt passieren kann? Tja...dass deine "positive" MPU (wegen Alk) nicht anerkannt wird! Da du nun mit Drogen erwischt wurdest, wird deine Eignung zum Fahren generell angezweifelt werden...es kann passieren, dass du dich für sehr lange Zeit vom lappen verabschieden darfst.

In der heutigen Zeit, wo eine gültige Fahrerlaubnis bei vielen Arbeitsstellen Voraussetzung ist, hast du dir damit echt ins Knie geschossen. Das wirst du noch merken im laufe der nächsten Jahre.

Mein Cousin hat vier Einträge wegen btm in Berlin macht hier in Bayern gerade seinen Führerschein deswegen meinte ich ob die Daten aus Bayern weitergeleitet werden weil ich nach Hamburg ziehen möchte?

Irgendwie verstehe ich gerade nicht, was die BtM Einträge deines Cousins mit dir zu tun haben?

Oder "frägst Du für einen Freund" und bist selbst dein bester Freund? Na dann...

Aber ganz allgemein: BtM-Eintragungen werden bundesweit weitergegeben. Weder Du noch "dein Freund" oder gar "dein Cousin" können sich also um das ärztliche Gutachten bzw die MPU drücken.

Julierh
Fragesteller

Oke na dann macht aber gerade einen Führerschein🤦‍♂️🧐

Der deutsche Führerschein zählt in allen Bundesländern.

Du musst ihn nicht neu machen.

du hast den Führerschein bereits? warum nochmal neu machen?? musst du nicht, der ist überall gültig