Führerschein Kostenübernahme beim Amt beantragen?

5 Antworten

Das ist immer Ermessenssache deines Jobcenters.
Wenn du schon eine Weile Bürgergeld beziehst, bisher die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt trotz intensiver Bemühungen nicht geklappt hat und du eine feste Zusage eines Arbeitgebers hast, dass er dich einstellt wenn du einen Führerschein hast, dann gibt es evtl. eine Chance.

Hoffentlich gibt es den nicht auch noch vom Steuerzahler gezahlt.

Wenn der FS Vorraussetzung ist kann der Betrieb ja ein Darlehen gewähren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Wenn für die Ausbildung ein Frühererschein nötig ist, dann muss der Ausbildungsbetrieb das zahlen.

Den Antrag kann man formlos stellen.

wir haben aktuell kein Geld dafür.

Warum nicht?