Führerschein beantragen beim Jobcenter?

6 Antworten

Einen Antrag darfst du natürlich stellen. Die Übernahme der Kosten wird aber nur gestattet, wenn du den Führerschein für deine Ausbildung benötigst und deine finanzielle Situation entsprechend aussieht.

ich würde gerne einen Antrag auf ein kostenübernahme eines Führerscheins stellen aber ich weiß nicht ob das geht .

Klar geht das. Du kannst beim Jobcenter alles mögliche beantragen

Den Führerschein müßt Du bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde beantragen.

Das Jobcenter erstattet die Kosten dafür nur, wenn dadurch die (Wieder)Eingliederung in den Arbeits- oder in den Ausbildungsmarkt möglich ist.

Einfach so werden die Kosten nicht erstattet, und diese Entscheidungen sind grundsätzlich Ermessenssache.

Warum zahlst Du die Kosten nicht selbst?

Das kannst du vergessen.

Nein. Das JC finanziert dir keinen Führerschein.