Personalausweis abgelaufen; Ummelden - wo beantragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben das erst grad hinter uns. Mir wurde gesagt, den Ausweis dann gleich in der neuen Gemeinde beantragen. Es bringt ja nichts, wenn Du Dir in der alten Gemeinde einen neuen Ausweis machen lässt und diesen dann gleich wieder in der neuen Gemeinde neu beantragen musst, weil sich die Adresse ändert.

je nachdem wann Du umziehst, wenn sich das noch 3 Monate oder länger hinzieht solltest Du noch in der alten Stadt/Gemeinde einen Ausweis machen bzw. verlängern lassen.

Ich glaube der beste Tipp ist mal bei der alten Gemeinde anrufen.

du musst in der Gemeinde, in der du deinen aktuellen Wohnsitz hast, den Personalausweis beantragen, wenn du umziehst musst du mit dem Personalausweis zur neuen Gemeinde gehen und ihn abändern lassen.