Wie bekomme ich die Spannung U12 raus?

2 Antworten

Du hast eine Reihenschaltung, bei der die beiden Spannungsquellen zusammen 1,5 V + 1,5 V = 3 V an Spannung liefern.

Diese Spannung teilt sich bei der Reihenschaltung im Verhältnis der Widerstände auf. An den beiden Innenwiderständen der Spannungsquelle erhält man demnach jeweils eine Spannung von

Und an dem Widerstand R fällt eine Spannung von

ab. Die gesuchte Spannung beträgt demnach etwa 2,8 V.

============

Bzw. könnte man da auch das Superpositionsprinzip anwenden. Beim Rechnen mit dem Superpositionsprinzip kann man jeweils eine der beiden ideale Spannungsquellen durch Kurzschlüsse ersetzen, dann die entsprechenden Spannungen ausrechnen (in einer „normalen“ Reihenschaltung, wie du sie evtl. eher kennst), und dann schließlich die beiden so erhaltenen Spannungen für U₁₂ addieren.