Wie bekomme ich das wieder rein (Blende Lichtschalter)?

ist es gefährlich wenn ich es so lasse?

das ist mein ganzer sicherungskasten und rechts war wohl für mein bad u.a. zuständig(steht sif dem zettel). das ding ist wohl alt kann ich mich jetzt darauf verlassen ohne probleme daran zu arbeiten?

also wenn ich das eim reindrehen der schrauben dauerhaft nach hinten drücke tut sich da nix, bei der einen seite wird es nicht mal fester.

was kann das sein?

ich tu schon bald ne stunde daran rum.

9 Antworten

Sicherungen ausschalten!!...dann die Deckel abheben...oben am Lichtschalter sind links und rechts zwei Schrauben...diese etwas lösen, den Schalter nach hinten drücken, dort halten und die Schrauben wieder anziehen...

nickyspecky
Fragesteller

der schalter lässt sich nicht dauerhaft nach hinten drücken... irgendweas spinnt da rum

guterfrager401  12.03.2021, 21:43
@nickyspecky

War er früher richtig drin? Oder noch nie? Wenn er früher richtig drin war, einmal die Arretierungsschrauben an den Krallen (Haken) lösen und dann reindrücken!

Dazu musst du die Abdeckung der Steckdose lösen. Aber dann liegen auch stromführende Kontakte offen!

Also besser den freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft fragen!

Wenn die Sicherung herausen ist, fließt kein Strom, ist also ungefährlich.

Auch der abstehende Rahmen ist, - sofern kein Wasser dahinter spritzen kann, ungefährlich.

Hole Dir von Youtube eine Anleitung zum Schalter- und Stecker-Montieren. Dort siehst Du, was Rahmen, Stecker und Schalter sind. Das Plastik, das Du siehst, ist nur Verkleidung. Der Drücker betätigt den eigentlichen Schalter darunter.

Drei Sicherungen sind wenig. Auf lange Sicht und wenn die Wohnung mehr als 2 Zimmer hätte, kann man da aufrüsten. Es gibt noch Feinheiten wie Blitzschutz und diverse andere Schutzschalter, die vor den Sicherungen eingebaut werden.

Dein Kasten mag wohl schon 50 Jahre alt sein. Heute hat man keine Sicherungen mehr zum Drehen, die man nach Defekt nachkaufen muss, sondern Schalter, die man bei Auslösen wieder hinunterdrücken kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
nickyspecky
Fragesteller

sag das dem haisverwalter ^^

Mauritan  11.03.2021, 17:47
@nickyspecky

Lieber nicht. Wenn der auf die Idee kommt, das ganze Haus zu sanieren, musst Du zuerst raus und zahlst nachher die dreifache Miete...

Die Blende geht est ab, wenn der Steckdoseneinsatz entfernt ist. Dazu die Zentralschraube im Einsatz lösen, OHNE dabei in eines der Löcher abzurutschen!! Nur die Schalterwippen zu entfernen (muss man wissen wie es geht) ist nur zur Hälfte hilfreich, weil der Steckdoseneinsatz auch neu befestigt werden muss.

Aber natürlich vorher:
Unbedingt Sicherung raus und PRÜFEN, OB WIRKLICH SPANNUNG WEG. Am besten zweipolig, z.B. mit einem Duspol o. ä.
Weil: wenn alle Abdeckungen entfernt sind ist man schnell mal "drangekommen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nickyspecky
Fragesteller

also habe jetzt die sicherung raus gemacht und und geprüft ob das licht angeht oder ob man was an der Steckdose anmachen kann.

meine sicherungen sehen so aus (BIld in der Frage anbei)

kann ich jetzt sicher arbeiten?

nickyspecky
Fragesteller

also wenn ich das eim reindrehen der schrauben dauerhaft nach hinten drücke tut sich da nix, bei der einen seite wird es nicht mal fester.

was kann das sein?

ich tu schon bald ne stunde daran rum.

Prüfe erst mal nach ob da wirklich kein Strom mehr ist ! (Metall Schraubendreher die ein stromführendes Teil berühren ist die Garantie für Stromschlag & Brand)

dann Steckdose abschrauben & dann die Blende ab machen & wirst Du sehen waa gemacht werden muss .... ggf. müssen auch die Schalter-Wippen vorher raus

Präventiv: suche nach herumliegenden Metallteilen & Anzeichen für Überhitzung

Woher ich das weiß:Hobby