Wie bekomme ich bei diesem Foto den Rand weg?

pfeil - (Computer, Bilder, Foto)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst Du denn als Ergebnis haben?

a) Den nackten Pfeil in ein anderes Bild eingefügt?

b) Eine Bilddatei, die nur den Pfeil enthält.

In jedem Fall brauchst Du ein brauchbares Bildbearbeitungsprogramm. Das kann kostenlos sein (z.B. GIMP), aber das ist nicht im Lieferumfang von Windows.

Zu a):Du öffnest beide Bilddateien, markierst im Pfeil-Bild das Weisse mit dem Zauberstab, kehrst die Markierung um (jetzt ist der Pfeil markiert), kopierst in die Zwischenablage und fügst in das zweite Bild ein.

Zu b): Da gängige Bildformate nur rechteckige Bilder unterstützen, geht das nur in der Form, dass der jetzt Weisse Hintergrund auf "transparent" geändert wird. Transparente Hintergründe werden nur von manchen Dateiformaten unterstützt, im Web gebräuchlich vor allem .GIF und .PNG. Die genaue Vorgehensweise hängt von Deinem Programm ab, ungefähr geht es so:

Du öffnest das Bild und speicherst es als .GIF oder .PNG ab. Evtl. kannst Du das erst, nachdem Du zuvor die Anzahl Farben auf 256 oder 16 reduziert hast. Dann setzt Du die Hintergrundfarbe des Programms auf das Weiss des Bildes (meist mit dem Werkzeug Pipette). Anschliessend gibt es irgendwo einen Menüpunkt ähnlich wie "Hintergrund auf transparent setzen", den führst Du aus. Erneut speichern, fertig.

In dem Du in einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Gimp etc.) den weißen Rahmen entweder mit den Zauberstab markierst oder mit dem Radiergummi löscht. Dann das Bild als Gif oder PNG abspeichern. JPG kann kein transparenten Hntergründe.

oder mit Gimp 2. Kann man kostenlos downloaden

Das geht bei jpg und gif-Dateien gar nicht. Für transparenten Hintergrund musst du ein png-Format wählen.

Josefka63  02.08.2011, 16:05

gif geht sehr wohl transparent.

jsc0852  02.08.2011, 16:08

Seit wann kann GIF keine transparenten Hintergründe. Das war das erste Format im I-Net, was Browser transparent darstellen konnten!!!!!

Vampirjaeger  02.08.2011, 18:30
@jsc0852

Ja tschuldigung mein Fehler. Aber jpg geht tatsächlich nicht transparent.