MIt Paint rund zuschneiden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Runde Bilder im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Du brauchst ein eckiges Bild mit transparentem Hintergrund, auf welches Du den runden, farbigen Ausschnitt legst. Danach das Bild entweder als png oder als gif abspeichern. Ob Paint diese Möglichkeit bietet, ist mir nicht bekannt. Versuche es im Zweifelsfall mit dem Programm http://www.gimp.org/ - ist unter der Adresse absolut kostenlos herunterzuladen. Tutorials findest Du im Web.

Soyen
Fragesteller

Thanks alot ;)

Ich könnte dir erklären wie du den Inhalt des Bildes in Paint Kreisrund zuschneidest und dieses in die Zwischenablage mit transparentem Hintergrund kopierst, allerdings würde diese trotzdem einen weißen Rechteckigen Rand in Excel haben. Das liegt daran das Bilder immer Recheckig sind! Was du hier benötigst ist reine Transparenz wie du sie mit Gimp und oder Photoshop leicht verwenden kannst.

Paint ist super aber sobald es transparent wird nutze ich alternativen.

Soyen
Fragesteller

Gimp habe ich auch, bin aber in der Nutzung recht unerfahren. Aber, wenn es mit Paint nicht möglich ist, werde ich das als Alternative wohl nützen müssen :) Vielen Dank für die Antwort!

hehe. das geht mit paint nicht :) weder das "rund" schneiden, noch das entfernen von einem hintergrund bzw. einem layer. wenn du ein bild rund in excel einfügen möchtest, dann mache es direkt im excel und wende dann effekte drauf an. also ins excel als bild bzw. grafik einfügen und dann von dort aus "herumspielen" :)

Soyen
Fragesteller

Welche Methoden gibt es denn dafür in Excel? Könntest du mir das "Herumspielen" vll etwas näher erläutern :)

speicher das als .gif ab und lösch den hintergrund

Soyen
Fragesteller

Der Hintergrund ist weiß, ich kann aber nur Rechteckige Foremen auswählen, möchte ich zb einen Ball als gewünschte Grafik, so sollte nur der runde Umriss des Balles zu sehen sein. Beim Einfügen in Excel ist der weiße Hintergrund um den Ball allerdings noch da

Digitale Bilder sind immer rechteckig oder quadratisch. Runde Bilder gibt es nicht. Du kannst ein Bild rund ausschneiden und dann auf einen transparenten eckigen Hintergrund kleben . Danach im Format PNG speichern.... Leider geht das nicht mit Paint.... Gimp ist kostenlos.... www.gimp.org