Bilder ohne zuschneiden?

2 Antworten

Dann musst du in der Breite soviel zugeben, dass in der Höhe nichts geschnitten wird.

So eine Funktion wie "Leinwand vergrößern" gibt es in Bildbearbeitungsprogrammen. Das ist dann natürlich nur in einer Farbe, wie ein beidseitiger Rand.

Aber anders geht das nicht, sonst müsste es so verzerrt werden, dass es ins Format passt. Das kann man natürlich auch machen, sieht aber nicht bei jedem Motiv dann noch brauchbar aus.

Das geht nicht. Du kannst kein hoch- oder querformatiges Bild in einen quadratischen Rahmen einpassen ohne etwas abzuschneiden.

Lazarius  23.01.2017, 20:55

Oder er packt alles rein und akzeptiert die bleibenden Ränder.

mbauer588  23.01.2017, 21:09
@Lazarius

Oder man bedenkt das beim fotografieren und nimmt das Bild so auf, dass die Ränder wegfallen können. Ist ja nicht so schwer ein Bild quadratisch zu konzipieren.