video rand abschneiden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mit Avidemux kannst du einen Bild-Rand abschneiden.

Filter -> Transformieren -> Zuschneiden "Bildzeilen von oben/unter oder rechts/links entfernen".

Datei laden

Im Tab Format ausgabeformat wählen

Im Tab Video Bitraten etc einstellen

Im Tab Filter/Vorschau im Dropdown Videozuschnitt aus wählen. ( Siehe Bild )

Es gibt viele Einstell'schrauben' - etwas Geduld ist u.U. erforderlich

Dropdown - (Videobearbeitung, openshot)
herja  24.11.2012, 23:12

Mit dieser Funktion wird aber nichts vom Rand abgeschnitten, sondern eine neue Auflösung erstellt. Dies würde dann das gesamte Bild enthalten.

... Nein ! ... mit OpenShot kannst Du nix zuschneiden .. oder vom Rand abschneiden ! ... ich benütze dafür den AVS4YOU Video-Editor .. der aber nicht kostenlos ist ! ... und nur auf Windows läuft ! .. (oder mit Wine) ... damit kannst Du deine Video-Dateien ' cropen ' .. das heißt am Rand etwas abschneiden .. oder genauer gesagt .. die schwarzen Ränder um das gesamte Bild wegschneiden ! ... außerdem enthält dieses Programm jede Menge Spezial-Effekte zur Bild-Verbesserung .. z.B. .. ' schärfen ' .. und .. ' fullcolor ' ... viel Spaß ! ...

openshot unbekannt .

Mit xmediarecode geht sowas mit sehr sehr vielen Videoformaten ( Windows )

11patti1
Fragesteller

ich find die funktion nicht, wo im programm?