Wie lernt man am besten kochen und ist das schwer?

16 Antworten

Am leichtesten ist es von jemandem zu lernen der es kann.

Der erste Schritt wäre ein ganz einfacher Satz: Mama, darf ich dir helfen?

Dann wirst du Schritt für Schritt das kochen lernen.

YT ist KEIN Ersatz für echtes Mitmachen, denn Kochen ist ein sinnliches Erlebnis! Du riechst, fühlst, hörst und schmeckst dabei. Und das kann nur live passieren.

Es wird nicht lange dauern, bis du soweit bist, dass du die einfachen Sachen selber nachkochen kannst.

Dann kannst du dir auch die Filmchen im Net zu Hilfe holen, weil du das was gezeigt wird, schon aus eigener Anschauung nachvollziehen kannst, weil es nicht nur Worte sind, sonder weil du es schon aus eigener Erfahrung einmal erlebt hast.

Ein Schritt wäre zB deiner Mutter in der Küche zu helfen.

Und sonst klein Anfangen. Erst einmal einfache Gerichte aus dem Internet suchen und umsetzen. Kochen (so normales Kochen für den Alltag) ist eigentlich nicht schwer. ;)

Mamas und Omas sind bestens die besten Lehrer. Ansonsten könnt ich dir Jamie Oliver empfehlen. Der kocht gut und hat immer tolle tipps für die küche;)

Schau bei deiner Mama zu, wie sie es macht!

Es gibt Koch Bücher für Anfänger, mit einfachen Gerichten, die auch du hin bekommst!

Übung macht den Meister!

Als erstes eine Antwort auf die Frage ob Kochen schwer ist, es kommt ganz drauf an was du kochen willst. Wenn du z.B. Kassler mit Sauerkraut machen willst ist das leicht und schnell gemacht, eine schöne Weihnachtsgans dagegen erfordert eine Menge Übung und will gekonnt sein. Kochen lernen kann man auf verschiedene Weisen. Du kannst dir z.B. von Dr. Oetker ein dickes Kochbuch kaufen dort ist bei den einzelnen Gerichten genau angegeben was du für Zutaten brauchst und wie du vorgehen mußt. Du kannst Rezepte aus Zeitungen ausschneiden und sammeln, du kannst Kochkurse besuchen oder deine Mutter bitten das sie dir sagt wie man bei welchem Gericht vorgehen muß. Es gibt aber auch z.B. von Maggi oder von Knorr sämtliche Soßen die man über Aufläufe oder Gratins gießt dort steht hinten auf der Packung auch genau wie du den Auflauf/Gratin zubereiten mußt wie z.B. Broccoli-Nudel-Auflauf, Lachs-Sahne Gratin, Spargel-Schinken-Röllchen, Nudel-Schinken-Auflauf usw.