Wie beeinflusst regelmäßige Bewegung die Muskelmasse im Körper?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber es kommt immer darauf an, wie stark die Muskeln gereizt werden

Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden.

Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg.

Ein junger Mann, der 8 Monate ans Bett gefesselt war, muss gestützt werden, wenn er gehen will

Muskelaufbau hängt dann davon ab, wie oft und wie stark Muskeln belastet werden

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es heißt ja nicht umsonst "Use it, or lose it!"

Zusätzlich spielt der Eiweißanteil und auch die Gesamtkalorienzufuhr eine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater