Wie beeinflusst Depression euer Schulleben?

11 Antworten

Ich habe selber Januar 2021 Depressionen gehabt, die damals allerdings nicht behandelt worden waren. Im Februar waren sie dann weg, aber im Januar/Februar diesen Jahres bin ich wieder rückfällig geworden. Dazu muss man sagen, viele denken, dass mein Leben toll sein. Ich gehöre als Leistungssportlerin zu den besten Sportlern unseres Bundeslandes, wohne in einer Villa und so, aber der ganze Leistungssport und auch mobbing, welches ich in der ersten, fünften und siebten Klasse erfahren musste, hat mich empfindlicher gemacht. Ich war bei unserer Schulpsychologin vor drei Wochen, größtenteils fühle ich mich nicht mehr so und habe auch keine deutlichen Suizidgedanken mehr, aber es gibt Tage wie heute da ist schon wieder alles scheiße und ich will nur noch sterben. Ja, so fühle ich mich gerade.

genug von mir und zu deiner Frage. Ich war schon immer relativ schüchtern und zurückhaltend im Unterricht, aber während der Depressionen habe ich nie aufgepasst, war immer abgelenkt und mich nie gemeldet.

Naja das ist bei jedem anders. Ich habe schwere Depressionen aber rede nicht darüber mit Freunden, weil ich nicht anders gesehen werden möchte. Auch meine Eltern wissen es nicht. Nur ich und meine Therapeutin. Meine Noten haben sich sehr verschlechtert, ich bin müder, Motivationsloser, ausgelaugt, und morgens aufzustehen fällt mir unglaublich schwer. Meine Depression zeigt sich aber auch durch meine Ungeduld auf etwas zu warten oder unproduktiv zu sein. Es ist nicht so leicht… es fällt mir schwer aufzustehen aber tue ich es nicht, hab ich schon verloren. Ich muss immer etwas tun, meistens putzen oder aufräumen.
bei jeden sind Depressionen anders und wirken sich auch verschieden auf andere Dinge aus. Was aber alle betroffenen gemeinsam haben ist, dass die Welt farbloser erscheint, anstrengender, und es ist ein Gefühl in die, dass niemand beschreiben kann aber immer wieder alles kaputt macht

Ich bin von meinen Noten her eine sehr gute Schülerin. Ich habe Episoden-Depressionen. Sprich sie kommen,wenn mir etwas schlechtes passiert ist oder wenn ich zu viel nachdenke. Und meistens hat das mit der Schule zutun,wenn ich mal eine Note schlechter geschrieben habe,als eigentlich erwartet. Meine Depressionen sind versteckt.Ich kann sie nur sehen. Ich denke mal,dass viele ihre Depressionen vergessen,wenn sie in der Schule sind,da sie sich auf wichtigere Sachen konzentrieren,statt im Zimmer zu sitzen und weinen wie es die meisten tun. Ich war schon immer einer von denen,die in der Schule alle anderen Probleme vergessen hat.

LG
Ayse

Hey du,

warscheinlich liest du es eh nicht mehr und es hilft dir villeicht auch nicht mehr, aber ja vielleicht anderen. :‘)

Naja jedenfalls ist es bei mir so, dass ich immer zur Schule gehe, egal was ist, auch mit Fieber und allem (nur manchmal fehle ich ein oder Zwei Tage im HJ, weil es sonst so auffällig ist) - ich weiß nicht gut, aber wenn ich zu Hause bin ist alles noch schlimmer. Im Unterricht bin ich inzwischen immer mega unkonzentriert und beschäftige mich mit anderen Dingen. Machchmal kann ich nichtmal die Aufgaben im Unterricht bearbeiten. In der Letzten Zeit ist es auch schlimmer geworden, deswegen haben manch Lehrer das schon mitgekriegt, wissen aber nichts. Naja irgendwie schaffe ich es trozdem mich zu Beteiligen (keine Ahnung wie). Hausaufgaben mache ich eh nie außer ich weiß, dass der Lehrer sehr viel Wert darauf legt und ich „einen guten Tag“ habe. Ansonsten kann ich auch eh nichts für irgendwas zu Hause machen…also für Arbeiten lerne ich auch fast nie.

Keine Ahnung ob das jetzt weiter hilft, aber vielleicht kann sich ja jemand identifizieren oder es hilft wem seine Situation einzuschätzen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich habe sehr starke Depressionen und bin noch nicht mal 14. Ich hatte die erste Phase mit 9 konnte mir aber wieder rausholen. Ich war immer eine sehr gute Schülerin nur 1 und als sehr begabt eingestuft. Also wechselte ich in die LuBk Klasse. Meine Mutter bekam eine schreckliche Krankheit und naja. Ich wurde erst immer schlechter und dann bin ich abgerutscht. Ich fehle teilweise 2 Monate am Stück in der Schule und muss ständig alles nachholen. Mein Kopf explodiert und ja. Es ist nicht einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung