Wie baue ich eine Zeitmaschine?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich dir doch nächstes Jahr schon mal erklärt.

Du versuchst, in der Garage eine Antigravitationsmaschine zu bauen, erzeugst aber zufällig was anderes.

Du machst Rechtsklick auf die Uhrzeit bei Windows, gehst auf Uhrzeit und Datumseinstellungen und stellst das Datum auf 1969. Nice

Hat Putin doch schon mit seiner "Kinschal" Rakete gebaut :-)

á la Münchhausen auf dieser Rakete mit Mach 8,7351148 (1/100.000 der Lichtgeschwindigkeit c) 1 Jahr lang um die Erde fliegen, und schon bist Du 112358 Nanosekunden (Milliardstel Sekunden) in der Zukunft! Anders ausgedrückt, das entspricht 1/8900 Sekunde.

Möglichkeit 2 wäre, wie unser aktueller Astronaut Matthias Maurer auf der ISS 1 Jahr mitzufliegen (mit 7,66 km/s oder 1/39137 c). Dann bist Du schon 0,01030104177 Sekunden in der Zukunft wenn Du landest. Das ist dann schon etwa 1/97 Sekunde ;-)

Zeitreisen in die Vergangenheit sind leider nicht möglich, da man dafür theoretisch Überlichgeschwindigkeit bräuchte.

Nachtrag für die "Erbsenzähler": Ich habe das lediglich mit der Formel für die Zeitdilatation nach der Speziellen RelativitätsTheorie (SRT) berechnet. Eine mit Geschwindigkeit v bewegte Uhr geht um den Faktor (1 − v2/c2)−1/2 langsamer als in ihrem Ruhsystem. Erddrehung oder auch Gravitationswirkung auf der ISS (dafür ist die Allgemeine RelativitätsTheorie (ART) notwendig) habe ich nicht berücksichtigt. Wer möchte, kann dies bitte nachtragen :-D.

Die Konstruktionsunterlagen hat H.G. Wells leider verschlampt.