Zeitmaschine?

5 Antworten

Nun ja, das ist technisch wohl durchaus denkbar. Zumindest zur Reise in die Zukunft sollte dem grundsätzlich erstmal nichts entgegenstehen. Da sind sich die Wissenschaftler gar nicht so uneinig. Kleiner Haken: Du musst eben nur schneller als das Licht reisen... :) aber das wäre dann ja auch genau die Aufgabe, dies hinzukriegen, wenn man so ein Ding bauen will. Sollte das jemandem gelingen gäbe es sicher bei der NASA und auch so manchem Geheimdienst Interessenten für die Umsetzung im großen Stil. Leider hat diesbezüglich noch keiner ein Konzept vorgelegt, wie das mit dem Überholen der Lichtgeschwindigkeit zu schaffen ist.

Alternativ kann man natürlich auch probieren, ein Wurmloch zu erzeugen oder eines zu finden und dieses als Abkürzung durch Raum und Zeit zu nutzen. Dafür bräuchte man dann auch eine Maschine, die das erzeugen oder aufspüren kann. Auch da stünden sicher Unterstützer bereit, wenn man denn nur einen Erfolgsnachweis hätte.

Wir reden aber immer noch nur von Reisen in die Zukunft. Generell schwieriger wird das mit Reisen in die Vergangenheit. Da kommt einem nämlich zu den minimalen technischen Herausforderungen auch noch das berühmte Großvater-Paradoxum in die Quere (kurz erklärt: ich treffe in der Vergangenheit meinen Großvater als jungen Mann, rede ihm das Date mit meiner Großmutter aus, somit wird meine Mutter nicht geboren, ich nicht geboren... aber trotzdem reise ich in die Vergangenheit, um meinem Großvater das Date auszureden.... das Großvater Paradoxum eben). Von daher gehen die meisten Top-Wissenschaftler davon aus, dass Reisen in ide Vergangenheit schon deshalb nicht möglich sind (außer man betritt einen Zeitstrang in einer Parallelwelt usw., ich weiß - andere Theorie). An der Stelle des Paradoxums enden dann aber erstmal alle technische Lösungsmöglichkeiten, mit denen man - zumindest theoretisch - eine Maschine bauen kann.

Möge deshalb nun jeder selbst entscheiden, welche Thesen und Ziele man weiterverfolgt und wieviel Zeit und Geld man in ein solches Projekt steckt ;) .

Heutzutage zumindest nicht. Vielleicht irgendwann einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst ja mal in die Zukunft reisen und nachschauen. Vielleicht können die das ja in ein paar Jahunderten

Naja, wenn du eine bauen würdest und du tatsächlich das tust, was du mit der Zeitmaschine machen wolltest, dann würdest du den Grund für den Bau der Zeitmaschine auslöschen und das Universum würde in einem riesigen Paradox ausgelöscht werden.

Ja, hat nur einen Haken- sie funktioniert nicht