Wie aufwändig ist es, stenographieren zu lernen?

4 Antworten

Etwas aufwendig ist es und nicht ganz einfach. Und man muss auch Zeit dafür investieren, um sich das anzueignen. Ich selbst lernte die sog. "deutsche Einheitskurzschrift" auch noch in der Schule.

"...Und lohnt sich das heute noch?" (ihr Zitat)

...Nein, vom beruflichen Aspekt wohl her nicht - denn Stenografie ist längst "überholt".

...Aber als Hobby könnte man sich das noch gerne beibringen, wenn man möchte.

..Und es wird auch heute trotzdem noch verwendet - von Leuten, die das noch kennen.

Erlebte das vor einer Weile selbst am folgenden Beispiel:

Ich war bei einem Facharzt, und der notierte sich Teile meiner Patientenanamnese in Steno.

...Fand ich ganz amüsant.

Das ist gar nicht so schwer, man muss eben viel auswendig lernen.

Aber ich finde das auch heute noch zeitgemäß und praktisch, z.B. wenn man bei einem Telefonat etwas mitschreiben möchte.

dandy100  17.12.2019, 11:55

Was willst Du bei einem Telefonat denn mitschreiben? Doch höchstens eine Adresse oder einen Termin; dafür braucht man aber kein Steno, sondern um lange Texte schnell aufzuschreiben und dafür gibt es längst Sprachaufzeichnungsmethoden aller Art

Munga01  17.12.2019, 13:29
@dandy100

Ein Aufzeichnungsgerät habe ich nicht immer dabei. Meine Hände und einen Stift schon.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich das noch gelernt habe und ich wende es bis heute immer wieder an.

dandy100  17.12.2019, 14:05
@Munga01

"Ein Aufzeichnungsgerät habe ich nicht immer dabei."

sowas gibts in jedem Handy und ausserdem: Was sollte man denn privat aufzeichnen, ausser mal einer Adresse? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, wozu man da Steno braucht

verreisterNutzer  17.12.2019, 23:33
@dandy100

...Was haben Sie denn dagegen, möchte jemand das noch anwenden, der das kann?

Ich war vor einer Weile bei einem Arzt. Der machte sich ebenfalls Aufzeichnungen (Notizen) in Steno.

Munga01  18.12.2019, 06:31
@dandy100

Wir haben auf der Arbeit häufig Besprechungen, zu denen immer ein Protokoll angefertigt wird. Ich bin immer froh, wenn ich mir mit Steno Notizen machen kann.

Handys und andere Aufzeichnungsgeräte sind übrigens bei Besprechungen nicht gerne gesehen.

Es gibt eben Situationen im Leben, wo man auch mal mehr als eine Adresse aufschreiben muss. Auch wenn du das offensichtlich nicht kennst.

Ich musste es noch lernen. Das war in den 90ern. Inzwischen haben wir 2019.

Es erfordert schon einiges an Übung. Gebraucht habe ich es NIE. Selbst die Lehrer konnten als Argumentation damals nur noch den Gerichtsschreiber vorschieben, der während des Prozesses ja mitschreiben muss. Überzeugt klangen sie aber selbst nicht. Inzwischen stenopraphiert da keiner mehr. Da sitzt eine Dame mit Laptop und hackt das Gesprochene in die Tasten. Oder der Richter spricht auf ein Diktiergerät.

Ganz einfach ist es nicht, aber es gibt schon lange keinen Grund mehr, das heutzutage noch zu lernen; der Sinn ist ja, sehr schnell etwas mitschreiben zu können und dafür gibt es längst Sprachaufzeichnungsmethoden aller Art