Stenographie erlernen - Buch oder Online-Kurs/App?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe selber erst vor ein paar Monaten angefangen, Steno zu lernen, mache es aber nur just for fun. Dabei bin ich auf ff. Seite gestoßen http://www.drlege.de, auf der einige Lehrheftchen sind. Da es allem Anschein nach die Seite des Autors ist, gehe ich davon aus, dass es legal ist. Meine Hand kann ich aber nicht dafür aber ins Feuer legen. Ansonsten gibt es diese Hefte auch spottbillig auf eBay, aber auf der Lege-Seite sind alle beisammen.

In der Stadtbibliothek wirst du sicher auch Literatur zum Thema finden. Und manches ist inzwischen so alt, dass das Copyright ausgelaufen ist, das findet man dann unter gutenberg.org oder archive.org

Allerdings sind diese uralten Bücher häufig in Gabelsberger und wahrscheinlich wäre es doch besser das „neuere“ System DEK von 1936 zu erlernen. Siehe auch Wikipedia, da steht noch etliches zur Geschichte.

Der Nachteil bei diesen Heften ist, dass sie wohl geschrieben wurden, um unter Anleitung zu lernen. Daher fand ich diesen Kurs von Dominique Clarier auf YouTube sehr hilfreich. Wenn man dann einmal drin ist denke ich geht’s auch alleine mit den Büchern, aber wie gesagt, ich stehe selber noch ganz am Anfang.

Dann gibt es noch Steno-Wörterbücher, z. B. „Winklers Wörterbuch“, kostet bei amazon ca. 40 Euro. Bei eBay habe ich dafür 3,50 Euro bezahlt. Da muss man aber Geduld/Glück haben, dass jemand was ohne Mindestgebot einstellt. Steno-Literatur ist zwar rar, aber die Nachfrage scheint extrem gering zu sein.

Fürs Englische gibt es Adaptionen. Ansonsten scheint mir dort „Gregg Shorthand“ weit verbreitet zu sein. Das werde ich aber ganz sicher nicht lernen :-)

BeatL68  29.08.2021, 15:27

Super cool 👍🏻👍🏻🍀🍀🍀 Vielen Dank dafür

Hatte ich auch, als Wahlfach. War nicht schlecht, hab es spannend gefunden. Doch während des Studiums hat es mich behindert, weil ich wieder rückübersetzen musste.

Ich kam dann mit Notizen in Langschrift besser zurecht.

Probiers mal aus …..

Pauli010  19.12.2018, 14:45

die Grundvoraussetzung ist, dass du einwandfreies Deutsch beherrschst (Rechtschreibung), sonst schreibst du nur Mist.

Mein Onkel schrieb Langschrift in einem Wahnsinnstempo - absolut lesbar, in Schönschrift.

Er war Funker, Morsealphabet in Langschrift umsetzen; da gabs kein Geschmiere, denn das waren Dokumente, die weiter gereicht wurden.

Hallo,

wir Stenografen sind in Deutschland in Vereinen organisiert - siehe www.stenografenbund.de.

Dort findest du sicher einen Verein in deiner Nähe. Ich denke auch, dass es mit "echten" Menschen am Besten klappt. Ich schreibe seit 30 Jahren Steno, kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen, kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass im Selbststudium zu lernen. Ich nehme auch an Wettkämpfen teil. Das macht immer total Spaß.

Viele Grüße

Christiane

Hallo atintenhase,

Steno heute ist gut. Ich selbst habe noch im Lehrbuch vom Winklersverlag „Deutsche Einheitskurzschrift Teil 1, Verkehrsschrift“ gelernt. Davon findest du auch im Internet „abschriften“

Es gibt von Dominik Clarrier auf YouTube nen Kurs der nett gemacht ist. Andonsten google mal nach Kurzschrift und Bayreuth. Dort werden Stenolehrer ausgebildet. Dor kann man dir auch jmd in deiner Nähe empfehlen.

schöne Grüße und voil Spaß

ps: nimm für den Anfang nen Stenobleistift (Schreibwarengeschäft) zum üben taugt auch ein Karoblatt

Lehrbuch geht auf jeden Fall, z.B. von Drews "Steno heute".

Wichtig: Kurzschrift ist sprachspezifisch -- was Du für Deutsch lernst hilft für's Englische überhaupt nichts. Zumal dort in Gerichten usw. eher Maschinen genutzt werden.

Tintenhase
Fragesteller

Hm, dachte mir schon fast das es sprachenspezifisch ist. Na dann muss ich eben erst mit Deutsch anfangen. ;)