Lohnt es sich programmieren zu lernen?

5 Antworten

JA UND NEIN

Durch das Programmieren lernen, lernt man die Welt um einen welche immer Digitaler wird besser kennen, versteht sie besser und kann sie auch selber beeinflussen. Man kann sich eigene Scripts erstellen und eigene Probleme/Pläne kreativ angehen. Man lernt besser um die Ecke zu denken und kann auch auf Dauer damit Geld verdienen, für viele auch ein wichtiger Punkt.

Die negative Seite:

Je nach Code kann es sehr nervig werden. Es hängt viel mit Debugging zusammen. Man muss viel Frust abhaben, dein Code wird, sofern er nicht Copy Paste von einem Tutorial ist, nicht sofort und von Anfang an funktionieren. Viel Zeit wirst du in investieren in Zeilen Code die du zum Schluss löscht, weil du merkst wie blöd du warst ...

Ich selber Programmiere hauptsächlich Webseiten und es ergänzt meine Möglichkeiten enorm, eine Wunschliste wird als eigene Webseiten URL verschickt, eigene Programme zeigen mir einige Daten u.s.w. Zusätzlich bereitet es mir viel Zeit welche ich in den Code investieren muss um Bugs zu fixen o.ä. in welcher ich dann keine Langeweile habe.

PS:

  1. Tutorials auf YT o.ä. sind nett, doch können schnell zur Falle werden. Schau dir die Videos nicht einfach an, sondern Versuche das gezeigte zu verstehen, die Logik dahinter, nur so lernst du es auch, sonnst wäre es nur abschreiben.
  2. Beschränke dich auf ein Gebiet (z.b Web Entwicklung, Game Entwicklung ...). Wenn du von jeder Sprache nur 1% lernst kannst du es direkt lassen. Heißt natürlich nicht, das du als Webentwickler nicht auch Mal ein Game versuchen darfst. Nur spezialisiere dich nur auf ein Gebiet!
  3. Bitte investiere kein Geld in Kurse. Programmieren ist zwar zeitaufwändig aber auch einfach. Kurse für über 100€ sind pure Abzocke und wer so einen Kurs nötig hat ist meiner Meinung nicht fürs Coden gemacht.
  4. Auf YT gibt es sehr schöne Tutorials, nicht nur für einzelne Sprachen und Projekte sondern auch fürs generelle Lernen. Übertreibe es aber nicht und achte auf die lern Qualität. Versuche aktiv zu denken. (Zum Beispiel indem du überprüfst, ob du den Code des Tutorials irgendwie verbessern kannst.) [ Und ja, der Punkt ähnelt Punkt 1, ist aber etwas anders gemeint]
  5. Starte eigene Projekte. Tutorials helfen beim Lernen der Sprachen aber nicht beim Kreativem Lernen. Mach erst einfache Projekte wie einen Gehaltsrechner und und und. Das alles ohne Tutorials und ohne Google, auch wenn du irgendwo hängst. Das hilft enorm beim um die Ecke denken.
  6. Hör nicht auf die ganzen die schon in der Materie drin sind. Fang damit an, was du auch brauchst. Lass dir nicht sagen, dass du unbedingt Python machen muss, weil es einfach sein soll und so weiter. Finde deine Sprache. Und spreche nicht die der anderen.
  7. Fang jetzt an.
Woher ich das weiß:Hobby

Es hat berufliche Vorteile aber gesellschaftliche Nachteile so meine Erfahrung. In den Firmen wird auf Hochdruck gearbeitet, oft müssen Änderungen am nächsten Tag funktionieren und wenn man die Arbeit zuhause macht verhaspelt man sich gerne und ist längst nicht so produktiv wie im Büro.

Man kann gutes Geld verdienen, wenn man das Zeug dazu hat und arbeitet an spannenden Projekten mit. Oft ist der Weg von Problemstellung A zu Problemlösung B ein Denkprozess. Man wird fürs Denken bezahlt und kann sich eine Eigentumswohnung leisten.

Generell ist das Programmiern ein Denkprozess und schadet nicht nur man merkt es selber wie es einen packt, mich zum Beispiel hat es von Kind auf fasziniert und habe mir alles selber beigebracht.

Als ich ein Inserat aufgab meldete sich die Air&Style Company die in Innsbruck die Snowboardfestivals veranstaltet und so bin ich zu meinem ersten Auftrag gekommen, ein Adressprogramm Deluxe. Sie waren sehr zufrieden und so war ich der Mann für die Datenbank und das verhalf mir später auch zu meinem Job aber Heute sehe ich meine Kernkompetenzen im Bereich Intensivpflege und Coaching.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten.

Für manche lohnt es sich, für andere nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Was ist besser, vorm Fernseher zu sitzen und eine Chips-Tüte nach der anderen leer zu essen oderseine Finger nutzen und die Tastatur zu quälen? Siehste und schon haste Deine Antwort. Ich versuche es auch, Aber es ist nicht einfach.

Wenn eine Oberfläche selbst die Kommentarzeile liest und man vorgegebene Schritte einhalten muß, dan verwirrt mich das doch sehr.

Für manche Ja für manche Nein.. ich zum Beispiel beginne eine Ausbildung als Assistw für informatiker . Da lohnt es sich programmieren zu lernen..

1. Ich lebe es

2.berufsmäßig wichtig