wie artmet ein feuersalamander?

2 Antworten

Hi, während er ein „Kind” ist, atmet er durch Kiemen, als ausgewachsenes Exemplar atmet er durch die Haut, da er da innerhalb und außerhalb des Wassers lebt.

Feuersalamander sind larvipar, das bedeutet, dass sie keine Eier legen (wie die meisten Amphibien), sondern das Weibchen gebiert lebende Kaulquappen. In einigen Regionen in Spanien sind Feuersalamander sogar, wie der Alpensalamander, vivipar, bringen also fertig entwickelte Junge zur Welt.

Als Larven atmen Feuersalamander über die Kiemen, die sich als Büschel außen beiderseits am Kopf befinden. Die erwachsenen Salamander atmen über die Lungen (wie wir) und zusätzlich über die Haut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig