Wie anfangen das Leben zu genießen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du dir als erstes mal klar werden, was dich glücklich macht.

Das Leben genießen heisst nämlich nicht Party machen oder reisen oder feiern, sondern das Leben genießen heißt das was man gerne macht tun, die Schönheit, die einen erfreut genießen, und sich nicht über Dinge ärgern, die man nicht ändern kann.

Wenn es dich glücklich macht morgens um 6 Uhr in die Berge zu gehen, dann ist das viel mehr wert, als die Nacht auf einer Innenstadtstrasse bei den Krawallen mit zu machen...

PaulPeter44  04.07.2021, 16:36

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Das Leben bewusster wahrzunehmen hängt stark mit Achtsamkeit zusammen. Dabei geht es darum, das Leben bewusster und intensiver Wahrzunehmen und mit allen Sinnen zu fühlen. Ein Beispiel wäre Achtsamkeit beim Essen. Du würdest nicht wie beim "normalen" Essen normal kauen und das Essen sofort runterschlucken, sondern du würdest dir beim Kauen bewusst machen, was du gerade schmeckst. Hat die Schokolade einen hohen Kakao oder Milchanteil? Ist sei eher süß oder herb? Außerdem könntest du die Nase einbinden, indem du vorher die Bestandteile der Schokolade zu erriechen versuchst oder auch vorher schaust, wie sich die Schokolade mit den Händen anfühlt und wie sie für dich aussieht.

Dieses bewusste Fühlen mit allen Sinnen kann man in jeglichen Situationen machen. Ein paar Beispiele wären das Duschen, Spazieren, Kuscheln oder sogar beim Geschlechtsverkehr. Da ist vor allem der Begriff "Slow-Sex" bekannt.

Vielleicht kannst du die Achtsamkeit ja mal in deinen Alltag einbauen und alles einfach etwas langsamer und bewusster wahrnehmen, wodurch du das Leben mehr zu genießen lernst.

Viel Erfolg!
Weiser Nathan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie

Falls du das Gefühl hast, dass du das nicht kannst, dann solltest du dich als ersten zwei Themenkomplexen widmen:

Erstens solltest du dich fragen, wie du gerne dein Leben genießen möchtest. Was würdest du gerne tun? Wozu hättest du Lust?

Zweitens solltest du dich fragen, was dich daran hindert, eben dies zu tun. Was steht dem entgegen? Woran scheitert es?

Reich werden

38llsjs778  26.06.2021, 15:43

Mit Geld kann man nicht alles kaufen

Dentrassi  26.06.2021, 15:46
@kawasl2

Ich würde eher sagen, man kann sich mehr ermöglichen - z.B. sich Hobbys, Weiterbildung, Reisen usw. leisten, dafür ist Geld natürlich nicht verkehrt.

Einfach das machen was du willst.