Wieso ist Leuten Geld so wichtig...?

3 Antworten

Wie sagt man: Geld haben kommt von Geld (be-)halten. Da ist schon was dran - übermäßiger Konsum führt nicht gerade zu finanziellem Wohlstand. Trotzdem wäre es nicht meine Erfahrung, dass sehr wohlhabende Leute am wenigsten konsumieren. Eher habe ich den Eindruck, dass gerade die mit sehr wenig Geld viel schneller geneigt sind jeden Mist mit Ratenzahlungen oder Krediten zu kaufen, anstatt mal zu sparen.

Autipoly2flu
Fragesteller

Genau so sehe ich das ja auch teilweise. Die die wenig Geld haben kaufen alles und gönnen sich, und die mit mehr sparen halt ohne Ende....

Weil man mit Geld alles kaufen kann. Für kurze Zeit wird unser Verlangen nach neuem Konsum befriedigt, bis wir Verlangen nach neuem bekommen. Dafür reicht aber dann das Geld nicht aus, weshalb wir wünschen reich zu sein, damit wir uns alles leisten könnten, also so in der Art. Bin nicht so gut beim erklären.

"Wir haben es nicht vom ausgeben, wir haben es vom behalten!" (Familie Wehrhahn, Düsseldorf, ca 1960)