Wie am besten diesen Schrank umfärben?

2 Antworten

Ich würde die Vitrine so lassen, wie sie ist, und gegebenenfalls weiter verschenken oder maximal das Holz zum Drechseln verwenden. (Weil da kann ich es vorher einfach kurz zum Entlacken durch die Hobelmaschine schieben oder mit dem Exzenterschleifer die großen Flächen abschleifen und dann die Bretter zu Rohlingen verleimen.)

Sie trägt nämlich einen klaren, unbekannten Anstrich, der zumindest angeschliffen werden muss, damit der neue Anstrich hält, und mit dem sich natürlich auch Unverträglichkeiten ergeben können.

Die Qualität des neuen Anstrichs steht und fällt mit der Vorbereitung des Untergrunds. Wird hier gepfuscht, sieht das Ding verpfuscht aus. Und das wäre mir alles viel zu aufwändig. Ich hab das alles hinter mir und mache so was nie wieder.

In dem Zusammenhang

https://www.gutefrage.net/frage/moebel-kaufen-2#answer-530561638

Was ich noch nicht versucht habe, ist Folieren, aber auch das würde recht aufwändig werden und beinhaltet ein gewisses Risiko, hinterher nach Pfusch auszusehen.

Kann man so machen, wenn man nicht streichen will.

frostfeuer85
Fragesteller

Würdet du streichen oder Sprühlack verwenden?

LuciusArtorius  29.02.2024, 09:15
@frostfeuer85

Ich würde wegen meiner Haustiere keinen Sprühnebel verteilen.

Aufgrund meiner Ausbildung zum Maler und Lackierer könnte ich aber natürlich beides.