Wie alt wird ein Zwergspitz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine war ein Kleinspitze die zweit kleinste Variante vom Spitz,sie hatte ein Problem mit der Pfote und auch Wasser in der Lunge,was zu spät erkannt wurde,außerdem war sie teilweise Blind und Taub und lebte fast 15 Jahre lang,sie ist aus dem Tierheim und wir haben sie mit den zwei genannten Krankheiten gekauft.Ich hätte es nie anders gemacht sie war sehr liebevoll.Es hängt immer von der Haltung und vom Tier selber ab.Meine hatte einen enormen Ehrgeiz sie hätte auch noch länger weiter gelebt aber wir wollten sie von den Schmerzen erlösen.

Malu ist ein reinrassiger Zwergspitz, wurde im Tierheim geboren, ihre Eltern stammten aus einer Beschlagnahmung. Sie ist jetzt 23 Jahre alt. Seit zwei Jahren blind (leider austherapiert, war etwa zwei Jahre mit ihr beim Augentierarzt, was immerhin den Zeitpunkt der Erblindung hinauszögerte). Sie kommt mit ihrer Erblindung relativ gut zurecht. Sie mag nicht mehr große Wanderungen (vor allem bei sehr steiningen oder unebnen Untergründen), will aber immer dabei sein, weshalb wir jetzt immer sicherheitshalber eine Transporttasche mitnehmen. Früher war sie ein Wirbelwind, der nach stundenlangem Wandern und Toben fragte, was nun kommt. Ist also erheblich gemächlicher geworden, aber schmusen wenns geht immer noch stundenlang. Bekam nie Spezialfutter, lehnte aber schon immer Hundefutter radikal ab und wollte nur das Futter unserer Katze. Letztes Jahr mussten ihre Zähne saniert werden, großes Risiko in dem Alter, was sie aber wegsteckte. Nur seitdem mäkelt sie an ihrem Fressen und will Mittagessen haben (Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Fleisch oder Fisch, etc.), was sie auch bekommt, denn ich denke, in dem Alter kann man nichts verkehrt machen und sie bekommt das, was ihr schmeckt. Fisch ist für sie der absolute Renner (war schon immer so), sodass wir beim Einkauf ihren Anteil mit einplanen. Ansonsten ist sie gesund, bekommt lediglich Tabletten, die die Durchblutung unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann schon richtig sein. Je kleiner der Hund desto älter werden er. (ausnhmen bestädigen die Regel) Ich hatte sogar mal einen Beagle-Mix der wurde 18,5 Jahre.

das kann man NIE genau sagen (:

weils auf die Pflege und den Umgang von nem tier ankommt.. manche sagen so andere sagen so.. wenn man ihn gut pflegt und gut mit ihm umgeht (: dann kann er vllt au älter werden.. es gibt leider auch leute wo die armen tiere.. verhungern lassen und nich betreuen und alles..und da kanns leider schon nach ein paar monaten/jahren vorbei sein.. wie gesagt.. der besitzer is genauso dran beteiligt wie lang das tier lebt (:

aber 13 jahre kann er sicher werden :P