Wie alt warst du, als du dein erstes Handy bekommen hast?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

12 oder jünger 47%
18 oder älter 26%
13 11%
14 9%
15 4%
16 4%
17 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (57J.) habe bis heute gar kein Handy und will auch keins.

Wozu auch? Telefonieren halte ich nach wie vor für eine Privatsache - ich käme im Leben nicht auf die Idee, in der Öffentlichkeit zu telefonieren.

Natürlich nutze ich die Annehmlichkeiten der Neuen Medien; ich buche meine Flüge auch im Internet und gehe nicht mehr ins Reisebüro, ich suche mir Fachinformationen im Internet und gehe nicht mehr in die Bücherei und auch jetzt gerade vertreibe ich mir meine Zeit online in diesem Forum...

Meine Söhne haben jeweils mit 14 ihr erstes (gebrauchtes) Smartphone zum Geburtstag bekommen und mussten entstehende Folgekosten (z.B. Alditalk) selbst vom Taschengeld bestreiten. Es stand ihnen allerdings ein "kostenloser" Internetzugang zuhause zur Verfügung.

Klar wollten sie auch vorher schon ein Handy; unser Angebot eines "veralteten" Tastenhandys haben sie jedoch dankend abgelehnt - so mussten sie halt solange ohne leben.

Von vielen Müttern habe ich im Vorfeld gehört: "Warte ab, in der Grundschule, spätestens aber auf der weiterführenden Schule "brauchen" sie eins." Es würden oft Stunden ausfallen und die Kinder früher nach Hause kommen und wenn bei einer Verabredung mal was dazwischenkommt und überhaupt muss Mutter doch wissen, wo ihr Kind ist...

In solchen Fällen würde meinen Kinder ein Handy absolut nichts bringen, denn ich bin berufstätig und gönne mir den Luxus, nicht immer erreichbar zu sein. Da machen ein Haustürschlüssel für jedes Kind, eine Erziehung zur Selbstständigkeit, das Einhalten von Absprachen und Zu- und Vertrauen viel mehr Sinn.

Bei uns gab es kein "alle anderen haben/dürfen auch...", mit den meisten unserer Regel-Arrangements waren meine Kinder hochzufrieden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  14.11.2021, 11:26

Vielen Dank für deinen Stern!

Darf ich fragen, was an meiner Antwort dich dazu veranlasst hat?

18 oder älter

Damals waren die Dinge noch so teuer, das man sich die doch tatsächlich selbst kaufen musste, die Verträge abnormal teuer waren für das was man geboten bekommen hat, von Netzabdeckung Mal ganz zu schweigen

18 oder älter

Moin,

über 20 sogar.

Handy gibt es erst seit Mitte der 90er Jahre. (Damals waren es eher Koffer mit Telefonhörer ;) ) Ich hatte noch ein Stück gewartet und bin entsprechend Spät auf den Zug aufgesprungen!

Grüße

18 oder älter

Das muss 1999 oder 2000 gewesen sein, da war ich Ü30. Und ja, Smartphones gab es noch nicht.

DerBayer80  14.11.2021, 10:07

Bei mir war's 99. Zu meinem 19. Geburtstag 🤣 hab ich mir selbst geschenkt. Ein Nokia 5130 damit konntest vermutlich noch jemanden erschlagen 🤣🤣

18 oder älter

Handys kamen zum Glück erst zum bezahlbaren Preis auf den Markt, als ich Anfang 20 war.

Was Handys bei Kindern anrichten, sieht man heutzutage ja wunderbar...