Wie alt war Mohammed als er das 9 jährige Mädchen heiratete (nix dagegen aber es interessiert mich)?

4 Antworten

Dies ist eine der strittigsten Fragen von Islamkritikern. Wurde hier auch schon oft behandelt.

Fast alle Quellen ergeben, dass er zum Zeitpunkt der Heirat mit Aisha mittleren Alters war. also um die 50 +- 10 Jahre. Was natürlich für eine 9 jährige nach heutigem Verständnis absurd ist. Selbst wenn er nur 14 gewesen wäre, wäre ein Kind zu verheiraten heute höchst kritisch/verboten.

Aber es geht ja auch darum, wann die Ehe vollzogen wurde(Heirats Verträge im Altertum wurden teils schon deutlich jünger geschlossen), und da kommt meist dabei raus, dass sie dann wohl so 10-16 Jahre gewesen war. Damals wartete man üblicherweise bis zur ersten Menstruation. Was natürlich wieder nach heutigen Massstäben ein No-Go wäre.

Je nachdem was deine Frage bezwecken soll, ist stets das Problem des Bewertungsmassstabes zu bedenken.

Woher ich das weiß:Hobby
Sturmtaucher2  11.09.2023, 18:36
und da kommt meist dabei raus, dass sie dann wohl so 10-16 Jahre gewesen war

Da möchte ich einwerfen, dass jede Quelle die ein Alter nennt, 9 Jahre sagt.

Es gibt lediglich eine Überlieferung, die "9 oder 10 Jahre" oder so ähnlich schreibt.

Und die anderen Quellen nennen kein Alter, sie geben lediglich Anhaltspunkte mit denen manche herumrechnen. Nirgends liest man "sie war 14" oder sowas. Jedoch sagen Hadithwissenschaftler wie Serdan Aslan von der Götheuniversität, dass diese Hinweise nur vermeintlich auf ein anderes Alter hindeuten. Diese Anhaltspunkte seien ohne Probleme mit dem von Muslimen als authentisch anerkannten Alter von 9 Jahren überein zu bringen.

Was natürlich wieder nach heutigen Massstäben ein No-Go wäre.

Ich denke mal diese Kritik entstand, weil Mohammed als Vorbild für jeden Muslim und für alle Zeit gilt, was einige leider ja auch heute noch in Kinderehen umsetzen.

Unsere Moral müsste man demnach verwerfen und Mohammeds Bild aufgreifen.

Hallo.

💭 | Genau wissen wir nicht, aber um die 50 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Nix dagegen? Ich schon.

Er war so um die 50 und Aisha 6 Jahre alt.

Als er die Ehe "konsumiert" hat, war sie 9.

Doch, ich habe etwas dagegen.

helmutwk  13.09.2023, 11:03
Als er die Ehe "konsumiert" hat, war sie 9.

Der deutsche Ausdruck ist: Als er die Ehe vollzogen hat.

Neuling00q  05.10.2023, 20:48

Schäme dich das war früher normal und er und sie waren ein besseres Paar als du jemals haben wirst

sweetvanilla7  05.10.2023, 22:13
@Neuling00q

Ich habe ein Paar?

Aber nein, ich schäme mich nicht und nein, es ist nie normal wenn ein alter Sack ein Kind besteigt. NIE!

Und sie waren nur ein Paar weil man das Kind dazu gezwungen hat. Sie hat es aber soter den Alten gegeben, ich mag die Kleine.

Wenn das wahr ist der war ein Perverser Kinderschander nach meine meinung.Er war evtl. 60 Jahre alt?Hab hier eine Recherche.

Warum heiratete der Prophet des Islams, Muhammad, seine Frau Aischa, als sie 9 Jahre alt war und er um die 60 Jahre alt war?

Institut für Islamfragen

Rechtsgutachter: www.Islamqa.info ist ein islamisches Zentrum zur Verkündigung des Islams in Saudi-Arabien unter der Leitung des muslimischen Gelehrten, Autors und Verkündigers des Islam, Muhammad Salih al-Munajjid. Das Zentrum definiert seine Ziele folgendermaßen: 1. Die Verbreitung und Verkündigung des Islam. 2. Die Verbreitung des Islamwissens unter Muslimen. 3. Den Erlass von islamischen Rechtsgutachten, um die Fragen von Muslimen auf richtiger islamischer Basis zu beantworten. 4. Die Aufklärung von Menschen über ihre alltäglichen Angelegenheiten durch wissenschaftliche, pädagogische und soziale Beratung.

Nummer des Rechtsgutachtens: 44990

Datum des Rechtsgutachtens: 11.02.2018

(Institut für Islamfragen, dh, 11.02.2018)

„Allahs Prophet – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – heiratete Aischa – Allahs Wohlgefallen sei auf ihr – nachdem er Sauda bint Sam’a geheiratet hatte. Aischa war die einzige Frau des Propheten, die zur Zeit der Eheschließung noch Jungfrau war. Er vollzog die Ehe mit ihr, als sie neun Jahre alt war.
… Als Allahs Prophet [Muhammad] – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – Aischa geheiratet hat, war er schon über 50 Jahre alt. Der Sinn dieser Ehe könnte Folgender sein:
Allahs Prophet sagte zu Aischa: ‚Du wurdest mir zweimal im Traum gezeigt. Mir wurde gesagt: Das ist deine Frau.‘ (Aus der Überlieferungssammlung von al-Bukhari) [für sunnitische Muslime die zweitwichtigste Quelle des Islams nach dem Koran].
Allahs Prophet erkannte bei der jungen Aischa ihre Intelligenz und ihren Scharfsinn. Deshalb wollte er sie heiraten, damit sie sein Verhalten und seine Lehren den anderen [Muslimen] weitergeben konnte. Tatsächlich war sie – Allahs Wohlgefallen sei auf ihr – ein wichtiger Ratgeber für die Weggefährten [Muhammads].
Allahs Prophet wertschätzte ihren Vater, Abu Bakr, denn er war einer der gläubigsten Menschen nach den Propheten.“

Quelle: https://islamqa.info/ar/44990

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, der 14. Februar 2018 von Institut für Islamfragen in News-Archiv veröffentlicht. Schlagworte: Abu BakrAischaEheEhe und FamilieHeiratHeiratsalterKinderKoranMädchenMissbrauchMuhammadSahih al-BukhariSunnaSunniten.

Woher ich das weiß:Recherche
oeesderking  11.09.2023, 16:49

Er war 20 als er seine erste Frau geheiratet hat sie war 40.

Aisha war die einzige junge

Da ist nix perverses

Idkkkkk745
Fragesteller
@oeesderking

Aber wie alt war er als er die 9 jährige geheiratet also ein alter nicht so 20-30 weil jemand sagt mir im Game das er 16 war

Rentner1955  11.09.2023, 16:55
@oeesderking

Aber mit dem 9 jähriges Mädchen heiraten findest du nicht Pervers und Kinderschander?

oeesderking  11.09.2023, 16:59
@Rentner1955

In der heutigen Zeit eine 9 jährige zu heiraten ist komisch.Ich würde heute Eher sagen das man mit 21 heiraten sollte.

Guckt euch meine Antwort nochmal an da ist jetzt ein Bild.

@idkkkkk745

sweetvanilla7  13.09.2023, 18:43
@oeesderking

Das ist extrem pervers! Ein Kind zu heiraten und es zu penetrieren ist abartig.

Was hat das mit seiner ersten Frau zu tun?

Da hat er eine Mutter mit Geld gesucht, die ihn versorgen kann.