Wie alt muss man sein, um sich verloben zu können?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verlobung ist kein Rechtsverhältnis, im Gegensatz zur Ehe, mit der unzählige gegenseitige rechtliche Verbindlichkeiten entstehen. Darum gibgt es auch m.W. keine Altersgrenze dafür.

Heirat ist ab 16 möglich.

ein verlöbnis is nicht als ein versprechen, in zukunft den rechtsakt der ehe abwickeln zu wollen, grundsätzlich zieht das keine rechtlichen verbindlichkeiten nach sich (also keiner kann aus dem verlöbnis heraus klagen, dass die ehe auch geschlossen wird) die möglichkeit sich zu verloben ist daher an kein gewisses alter geknüpft, wohl aber die ehemündigkeit ;) ab 18 kannst du ohne zustimmung der eltern heiraten, sonst ab 16 mit zustimmung, die aber eventuell durch eine behördliche Zustimmung ersetzt werden kann...

In Deutschland muss mindestens einer der Partner 18 Jahre alt sein. Mit 16 Jahren darf man sich mit Einwilligung der Eltern heiraten.

Verlobung geht wenn der eine den Antrag macht und der andere ihn annimmt.

Da eine Verlobung rechtlich gesehen ein Nichts ist, kann das jederzeit und in jedem Alter erfolgen.

In Deutschland darf man ab 18 Jahren heiraten. Allerdings darf man mit Einverständniserklärung der Eltern und einem wirklich extremen Grund ab 16 heiraten (so viel ich mitbekommen habe). Verloben kann man sich in jedem Alter :) (Haben Freunde von mir schon mit 16, aber die sind echt für einander bestimmt)