Wie alt muss man sein um Feuerwerk Zu kaufen?

8 Antworten

Zwischen 12 und 18, kommt drauf an ob du von Bienchen redest,welche man anzünden kann oder Raketen.

" Das typische Silvesterfeuerwerk (z.B. Raketen, Römische Lichter,
Vulkane, Sonnenräder, Fontänen, Böller, kleine Feuertöpfe und
Bengalische Beleuchtung) fällt in Klasse II und darf grundsätzlich nur
in der Silvester-/Neujahrsnacht abgeschossen werden. Der § 23 Abs. 1 der
1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz legt dabei fest, dass das Feuerwerk
vom 31. Dezember 00:00 Uhr bis 1. Januar 24:00 Uhr erfolgen darf. Zudem
kann es Beschränkungen von Seiten der Gemeinde geben, sodass zum
Beispiel in der Nähe feuergefährdeter Orte kein Feuerwerk verwendet
werden darf. Der Verkauf an Privatpersonen darf zudem nur vom 29. bis
31. Dezember erfolgen. Fällt der 28. Dezember auf einen Donnerstag,
Freitag oder Samstag, so ist der Verkauf allerdings ab dem 28. Dezember
gestattet. Schließlich darf Klasse II Feuerwerk nur von Volljährigen
über 18 Jahren abgefeuert werden." (quelle: http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-in-sonstigen-faellen/ab-wann-darf-man-silvesterfeuerwerk-abfeuern.html)

Es gibt verschiedene Kategorien dort unterscheidet es sich,

F1 - Ab 12 Jahren (Jugendfeuerwerk also darf mans übers Jahr zünden)

F2 - Ab 18 Jahren ( darf nur von 01.01 00:00 bis 02.01 00:00 gezündet werden außer du hast ein schein/Erlaubnis)

F3&F4 - Beide Ab 21 Jahren ( Darf nur mit Erlaubnis oder Schein gekauft werden und gezündet)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo jam17,

Das kommt auf das Feuerwerk an. Feuerwerk der Klasse 1 (Wunderkerzen, Knallerbsen,... ec.) sind ab dem vollendeten 12. Lebensjahr frei erhältlich.

Feuerwerk der Klasse 2 (Böller, Raketen,... ec.) sind in Deutschland erst ab dem vollendeten 18. Lebensjahr zugelassen.

In Österreich sieht das noch wieder etwas anders aus. Aber ich schätze mal du kommst aus  Deutschland?

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

WebMeister02

für jugendfeuerwerk (F1) 12, für Silvesterfeuerwerk (F2) oder P1 18. für alles andere braucht man nen Schein

Es gibt welches, das Du schon mit 14 kaufen kannst, anderes ab 16 und dann noch ab 18.