Wie alt muss ich sein um teilzeit im Einzelhandel zu arbeiten?

3 Antworten

Teilzeit als Schüler?! Da leidet die Schule drunter und die ist wichtiger. Du bekommst dort nur 6€ die Stunde.

JimBeamHoney  21.12.2021, 20:24

Wie kommst du auf 6€ die Stunde? In welcher Welt lebst du denn?

Außerdem leidet die Schule null darunter, so lange man nur die Freizeit dafür drauf gehen lässt.

Wicht123532  21.12.2021, 20:32
@JimBeamHoney

Du bekommst keinen Mindestlohn. Leider die Realität, dass du dort nicht mehr bekommst.

JimBeamHoney  21.12.2021, 20:34
@Wicht123532

Habe ich nie behauptet den Mindestlohn oder mehr zu bekommen. Aber 6€ im Einzelhandel ist heutzutage Realitätsfremd. War vielleicht vor 20 Jahren so, das weiß ich nicht.

Wicht123532  21.12.2021, 20:36
@JimBeamHoney

Als ungelernter mit 15 Jahren bekommst du nicht mehr. Was meinst du denn, was du bekommst?

JimBeamHoney  21.12.2021, 20:41
@Wicht123532

Also ich habe damals mit 15, neben der Schule (ohne irgendwelche Erfahrungen) 10€ die Stunde bekommen. Das war auch kein Einzelfall, ich bin in meiner Jugend mehr als nur einen Einzelhandel durch.

Und das ist heute auch immer noch so. Im Gegenteil, kenne ich einige die sogar teils 12€ oder mehr die Stunde bekommen. Also sogar über dem Mindestlohn.

Wer sich von irgendeiner zwielichtigen Gestalt am Kiosk für 6€ die Stunde ausbeuten lässt.. selber Schuld.

Wicht123532  21.12.2021, 21:00
@JimBeamHoney

Damals mit 15 und jetzt bist du 15?!

Ich kenne die Zahlungen an Jugendliche ohne Ausbildung im Einzelhandel bekommen. Die fest Angestellten bekommen Mindestlohn und du bekommst dann mehr?

JimBeamHoney  21.12.2021, 21:06
@Wicht123532

Nicht in jedem Einzelhandel bekommen Aushilfen weniger / oder Mindestlohn. Das ist faktisch einfach falsch.

Und dein Wissen darüber scheint wohl schon lange überholt zu sein. Ich bin jetzt 20, also ist das noch gar nicht all zu lange her. Bis 18 war ich im Einzelhandel Tätig.

Und wie schon gesagt, kann ich das auch aus AKTUELLER Erfahrung widerlegen.

Und nein, anscheinend weißt du nichts davon, sonst würdest du die 6€ nicht in den Raum werfen. Das ist einfach absoluter Quatsch.

JimBeamHoney  21.12.2021, 21:14
@Wicht123532

Wie schon gesagt, ist das dann sehr komisch, dass hier im Umkreis in allen Einzelhandelsfilialen Schüler >10€ verdienen.

Deine 6€ sind damit aber faktisch falsch.

Wicht123532  21.12.2021, 21:16
@JimBeamHoney

Ich weiß nicht woher du deine Infos hast, die Einzelhändler zahlen meistens nicht mehr als den Mindestlohn und ungelernte Schüler bekommen da deutlich weniger.

JimBeamHoney  21.12.2021, 21:18
@Wicht123532

Das macht keinen Sinn mehr. Ich habe oben bereits gesagt, dass ich meine Infos aus eigener Erfahrung + Erfahrungen meiner Freunde habe. Aber anscheinend bist du nicht fähig dir sowas für 10 Minuten zu merken. Da wundert es mich auch nicht wie du auf die 6€ die Stunde kommst.

Nachfragen. Selbst wenn du es mit 15 schon darfst, gibt es einige die erst ab 16 / 18 einstellen.

Ich habe selbst mit 15 neben der Schule im Einzelhandel gearbeitet. Das ging aber auch nur weil ich dort von der Schule aus ein Praktikum gemacht habe und so den Kontakt schon hatte. Sonst wäre es auch erst ab 16 gegangen.

möglich ist das ein 15, die meisten großen Discounter nehmen lieber aber ältere. Da muss man nicht so viel beachten.