Wie alt kann meine Katze werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

15-20 60%
Noch älter 40%
Niemals werden Katzen so alt 0%

5 Antworten

Noch älter

Eine Katze meiner Oma brachte es auf satte 26 Jahre. Das ist allerdings schon überdurchschnittlich alt. Die einzige Tochter dieser alten Katze wurde 24.

15-20

Im Durchschnitt haben Katzen eine Lebenserwartung von etwa 15 Jahren. Wie alt eine Katze werden kann, hängt von vielen verschiedenen Faktoren, wie beispielweise ihrer Rasse oder der Art der Haltung, ab. Auch die Ernährung und der generelle Gesundheitszustand spielen eine entscheidende Rolle.

Die bislang älteste Katze der Welt wurde unglaubliche 38 Jahre alt. Das ist allerdings eher die Ausnahme. Wie alt eine Katze wird, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Die individuelle Erbanlage spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Lebenserwartungen von Katzen auf einen Blick:

Hauskatzen: 15 – 18 Jahre

Freigänger: 8 – 12 Jahre

Streuner: 6 – 8 Jahre

Rassekatzen generell: 10 – 12 Jahre

Manche Katzenrassen haben eine höhere Lebenserwartung als andere. Dies liegt unter anderem daran, dass einige Rassen eher zu bestimmten Krankheiten neigen oder Erbkrankheiten in sich tragen. .

Einige langlebige Katzenrassen mit ihrer durchschnittlichen Lebensdauer:

Balinese 18 bis 22 Jahre

Europäisch Kurzhaar 15 bis 22 Jahre

Siam 15 bis 20 Jahre

Ragdoll 12 bis 17 Jahre

Perser 10 bis 17 Jahre

Bengal 12 bis 16 Jahre

Maine Coon 12 bis 15 Jahre

Britisch Kurzhaar 12 bis 14 Jahre

Woher ich das weiß:Recherche
15-20

Das ist so der Schnitt, ich kenne aber Katzen die jünger an Altersschwäche gestorben sind und welche die noch älter wurden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Luisa646
Fragesteller

Vielen Dank!

15-20

18 ist schon ein stolzes Alter, gibt natürlich Ausnahmen und manche werden noch älter.

Luisa646
Fragesteller

Ja meine ist 18.5 Jahre alt

15-20

So alt wird eine Katze normalerweise.