Haben Katzen einen Beschützerinstinkt?

7 Antworten

Also dieses video kenn' ich nicht aber ja, Katzen haben einen Beschützerinstinkt, wenn es um ihre Kinder geht, wie Bitterkraut schreibt. Als meine Katze Junge hatte griff sie einen Hund an, der die Nase in ihr Wochenbett stecken wollte! Als der Hund schon Fersengeld gab, setzte sie nach, krallte sich auf seinem Hintern fest und zerkratzte ihm von dort aus die Kronjuwelen... Der Hund hat nie wieder eine Katze auch nur angesehen! :)

Vielleicht hielt die Katze aus Deinem video das Kind ja für ihren Welpen, ausschließen würde ich das nicht!

Bitterkraut  15.05.2014, 20:50

Vielleicht hatte sie auch eigene Welpen unter der Veranda ;).

Bitterkraut  15.05.2014, 21:01
@Beutelkind

Nein, da war nix zu sehen. Nur ein Vielleicht.

Da Viedeo ist wirklich sehenswert, du findest es sicher im Netz.

Bitterkraut  15.05.2014, 21:10

meine Katze, die ich hochträchtig als Notfall aufgenommen und behalten hab, ist selbst in einem Hundehaushalt geboren. Sie hat meinem Hund erlaubt, die Jungen zu beriechen, gleich nach der Geburt( ich war da ängstlicher als die Katze) und später hat sie sich die Putzarbeit (incl saubermachen) vom Hund abnhemen lassen, da mußte ich die Katzenwelpen dann beschützen, damit er sie nicht nacktleckt mit seiner Riesenzungen, vor lauter Brutpflegetrieb. Ich hab die Kätzchen gut vermittelt, zum Thema Prägung hab ich da mal liebert nix gesagt :-)).

Meine Maine Coon- Chefin greift jeden Hund an der sicht nach ihrer Meinung nicht richtig verhält. Meist sind wir einer Meinung. Zu einem Teil scheint es Revierverhalten zu sein, zum anderen Schutzinstinkt gegenüber ihren Menschen.

Als ich noch Kind war hatten meine Eltern einen Kater, der alle Besucher angegriffen hat. Zu uns, seiner Familie war er ganz sanftmütig. Bei ihm hätte kaum ein Einbrecher eine Chance gehabt. Mein erster eigener Kater hat sämtliche Leute attackiert die ich auch nicht mochte. Katzen sollte man nie unterschätzen, sie sind auf ihre Art zu intelliegent um sie immer gleich begreifen zu können. Schade, dass sie so oft missverstanden und viel zu oft ein unwürdiges Leben führen müssen.

leila8  16.05.2014, 04:14

Schließe mich dem letzten Satz ganz u. gar an. !!

Unsere Bekannten hatten vor Jahren eine KATZE aus Frankreich mitgebracht. Hat sich auch super mit dem Dackel vertragen. Aber immer wenn der Dackel draußen war ,und zufällig gerade dann der Briefträger die Post brachte, hat die Katze den Briefträger angefallen. Ich hab mich schlapp gelacht, aber meine Bekannte und der Briefträger fanden das überhaupt nicht lustig. Ende der Geschichte, der Briefkasten wurde so am Zaun angebracht, dass der Briefträger nicht mehr aufs Grundstück brauchte. Meine Bekannte meinte, die Katze wollte wohl den Dackel beschützen!

hallo

hab ich auch gesehen.leider sind katzen sehr schwer einzuschätzen. ich habe aber als erstes auch vermutet das es eher darum ging das die miez ihr revier verteidigen wollte. aber wer weiss vielleicht wr es doch der beschützerinsikt,indem sie IHR junges oder IHR familienmitglied beschützt hat. traurig das der hund wieder für die unfähigkeit seiner besitzer eingeschläfert wurde.

leila8  16.05.2014, 04:12

Ja, finde es auch traurig das der Hund getötet wurde nur weil die Besitzer nicht fähig waren acht zu geben.

inicio  16.05.2014, 14:47
@leila8

ich auch..vor allem war ja auch das kind gefaehrlich unbeaufsichtigt -haette mit dem fahrzeug auch schnell auf die fahrbahn geraten koennen...

ja, wenn es um ihre eigenen Welpen geht.

Die Katze im Video hätte den Hund sicher auch verjagt, wenn das Kind nicht dagewesen wäre. Die kann einfach Hunde nicht leiden.

Bitterkraut  15.05.2014, 20:05

Meine Katze ohrfeigt auch immer mal einen meiner Hunde, quasi im Vorbeigehen, prophylaktisch, damit sie nicht vergessen, wer die Chefin ist. Mein Kater hält sich komplett raus, der schmeißt sich hin und rollt sich, und animiert, wenn ein fremder Hund kommt, erst im letzten Moment haut er ab, wenn er sich der Situation nicht sicher ist, währen die Katze draußen bei fremden Hunden darauf vertraut, daß sie sie nicht wahrnehmen, bzw. daß ihr Jagdreflex nicht ausgelöst wird, solange sie sich nicht bewegt, was auch so ist. Die gibt dann ne Statue. So hat jede Katze, je nach Erfahrung und Temperament, ihre eigene Strategie, mit Hunden umzugehen.

Beutelkind  15.05.2014, 20:52
@Beutelkind

...Übrigens wurde der Meinige zu seinem Einzug hier als Welpe von meiner Katze auch "prophylaktisch" geohrfeigt :) Mit Erfolg, denn sie kann sich heute erlauben, direkt an seiner Nase vorbeizuzischen, ohne dass er hinter ihr her setzen würde!

inicio  15.05.2014, 20:56
@Beutelkind

unser kater sissy ist uns ja zugelaufen, als ich abends meine hunde reinrief -gab es von diesem neuankommling erst mal rechst und links eins auf die hundenasen, dann frass der kater ihnen das futter weg und erklaerte: jetzt bin ich hier king...!

meine hunde haben das nie in frage gestellt.

Beutelkind  15.05.2014, 21:07
@inicio

schallendlach!!! Mit Katern kenn' ich mich nicht aus, ich hatte immer Katzen.

inicio  16.05.2014, 14:46
@Beutelkind

@beutelkind ..und die folgen? -unter meinem schreibtisch duerfen die hunde sein -auf dem schreibtisch thornt der kater auf einem leoparden kissen!

immerhin kapeirt er, dass ich hier das sagen habe ; )

inicio  16.05.2014, 14:46
@Beutelkind

@beutelkind ..und die folgen? -unter meinem schreibtisch duerfen die hunde sein -auf dem schreibtisch thornt der kater auf einem leoparden kissen!

immerhin kapeirt er, dass ich hier das sagen habe ; )

leila8  16.05.2014, 04:09

Das denke ich auch das es hauptsächlich Revier Verteidigung war, jedoch hat möglicherweise das Hinfallen des Kindes die Angelegenheit noch verschärft.