Ist es ein typisches Verhalten von Katzen, Familienmitglieder zu beschützen?

6 Antworten

Katzen sind von der Fellfarbe bis zum Charakter vielfältig - einige Katzen scheren sich gar nicht um Familienmitglieder, andere beschützen sie mit ihrem Leben. Das hat aber nichts mit Einzelgänger zu tun.

Da bist du auf dem falschen Dampfer. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger. Straßenkatzen z.B. leben in Kolonien. Vor allem die Weibchen sind sehr gesellig.

Scheint, als würde die Katze ihr Personal beschützen.

Das wohl berühmteste Video zu einer Heldenkatze :)

Katzen können eine seeeeeehr tiefe Bindung zu einem aufbauen!

Ich hatte eine Katze, mit der war ich enger verbunden, als mit meinem Hund, den ich auch über alles geliebt habe. Sie stand ihm jedenfalls in nichts nach.

Gibt auch Berichte zu einer blinden Katze, die nachts einen Einbrecher in die Flucht geschlagen hat, der mit bösen Absichten schon am Bett der Besitzerin angelangt war.

Wer weiß, was ihr in der Nacht widerfahren wäre, hätte sie nicht eine unfassbar treue Katze gehabt.