Wie alt kann ein Auto werden?

13 Antworten

Also wenn das Blech ausreichend gegen Korrosion geschützt ist und man eine Garage besitzt (Scheune wäre besser) dann kann ein Auto sehr lange halten.

Manche Fahrzeughalter haben ein gutes Gespür dafür, was demnächst kaputt geht und bringen ihr Auto vorher in die Werkstatt. Die schaffen es dann auch ihr Auto 30 Jahre alt werden zu lassen.

Wenn Du so jemand bist, solltest Du aber nicht mit einem alten gebrauchten starten, denn bei einem alten Fahrzeug den obligatorischen Wartungsstau aufzuholen ist nur selten wirtschaftlich.

Klar. Es gibt Autos die wurden vor 1910 gebaut und heute noch fahren. Ich selbst habe mal einen funktionstüchtigen Ford T gesehen.

Theoretisch kann ein Auto auch 1000 Jahre alt und älter werden. Irgendwann hat man nur alle Teile mindestens einmal ersetzt.

Schon, aber man muss rechtzeitig den Rostschutz so sehr aufwerten, dass es gar nicht erst anfängt zu gammeln.

Weil ab Werk ist sind praktisch alle Autos darauf ausgelegt, in einer definierten Zeit durchzurosten. Und wenn es erst mal losgeht, kriegt man das in der Regel nicht mehr in den Griff, oder nur mit großem Aufwand.

Ja - vielleicht die topmodernen Autos nicht, weil es hier ständig Änderungen gibt und es schwer werden wird, in 10 oder 20 Jahren passende Bauteile zu bekommen, wenn sie Elektronik enthalten

Das ist bei älteren Autos einfacher - sie enthalten weniger Teile und selbst wenn die nicht mehr hergestellt werden und auch kein Autoverwerter sie liefern kann, können sie sie in jeder besseren Metallwerkstatt etc. nachgebaut werden.

Und so gibt es auch heute noch fahrbereite PKW, die 100 Jahre und älter sind - das werden aktuelle PKW kaum schaffen (auch, weil sie selten noch "Charakter" haben, der sie für Sammler interessant macht)