Wie lange halten/leben Panzer (z.B. Kampfpanzer)?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wie du schon richtig erahnt hast kann ein Panzer wie ein Oldtimer deutlich länger als fahrbereit sein. Wie fast alle bisher geschrieben haben, kommt es auf das Auswechselung der Verscheißteile an. Wie oft ein Panzer gewartet wird, überholt wird, etc. Genauso verhält es sich z:b. bei Flugzeugen. Theoretisch könnte man die Dinger ewig fliegen/fahren. Wie auch bereits einige angemerkt haben, kommt es auf technsiche Neuerungen an, wann eine neuer Panzertyp angeschafft wird oder ein alter Panzertyp moderneirsiert wird. Kostenfrage. Ein Leo 2 kostet neu über eine millionen Euro.

In der Regel ist aber ein Panzer unfahrtauglich je länger ers unbewegt rumsteht, sofeern nicht zum Zeitpunkt der Exbetriebsnahme schon Defekte vorlagen.

Hier ein krasses Beispiel eines Russen-Panzer des 2Wk. Schenkt man dem Video glauben, so stand dieser Panzer 65  Jahre lang an diesem Ort in der Urkaine unbewegt rum und hat ihn wieder fahrbereit gemacht. Wie auch immer das gemacht wurde.

Der T-34 im heutigen Konflikten

NIcht mehr zu repaieren.

Laufrollen/räder bewegen sich immernoch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich ist so ein Panzer genau wie ein Auto ewig zu fahren solange man Fahrzeuge wartet und/oder Teile austauscht. Es gibt immernoch Panzer aus dem 2. Weltkrieg, die noch genauso fahren wie noch vor rund 70 Jahren, weil sie beispielsweise für Hollywood restauriert worden sind.
Verschrottet werden die Dinger dann wenn man der Meinung ist eine Restaurierung würde sich nicht lohnen. Für Panzerstahl und besonders für den des Rohrs wird viel Geld bezahlt. Also wie schon angesprochen... haltbar sind Panzer ewig, sie werden nur ausrangiert und verschrottet wenn sich eine Restaurierung oder eine Wartung nicht lohnt oder durch ein neueres Modell ersetzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt wirklich sehr stark auf die Pflege und die Unterbringung an.
Ich würde mal schätzen, dass Teile wie der Motor, die Laufrollen und die Ketten nach ein paar hundert Betriebsstunden überholt werden müssn und der gesamte Panzer nach einigen Jahren ausgetauscht werden muss, da er auch technisch, Panzerungsmäßig usw. nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.

Allerdings gibt es auch heute noch fahrtaugliche Panzer aus dem ersten Weltkrieg, also könnte man sagen, dass ein Panzer auch mal hundert Jahre "am Leben" sein kann. Allerdings sind solche Fahrzeuge wie man ja unschwer erkennen kann, hoffnungslos veraltet.

Genaue Statistiken konnte ich auf die Schnelle leider nicht finden, aber ich hoffe meine Antwort hilft etwas :)

mfg
FFWfreak112

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da eine Armee ein komplettes Logistik-System hat, um ihre Fahrzeuge selbst instand zu setzen, und in relativ kurzer Zeit so ziemlich alles reparieren oder austauschen kann, ist das mit Autos überhaupt nicht vergleichbar. So eine Wanne rostet nicht durch (so lange es sich nicht um ein ausgebranntes Wrack auf dem Schlachtfeld nach 50 Jahren handelt).

Kampfpanzer werden dann aussortiert, wenn auf der politischen Ebene entschieden wird, dass das so gewollt ist. Das wird dann entweder damit begründet, dass sie veraltet sind oder dass sie nicht mehr wirtschaftlich per nachträglicher Kampfwertsteigerung auf einen akzeptablen Stand der Technik gebracht werden können.

Dahinter stecken allerdings in aller Regel tatsächlich krumme Geschäfte mit korrupten Lobbyisten und Politikern sowie der Rüstungsindustrie, die mal wieder was Neues verkaufen und ihren Profit steigern möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also es gibt Panzer die werden restauriert und die können meistens noch fahren. Dan gibt es Panzer die im Museum stehen das sind meistens Fahrzeuge die man nicht mehr fahrtüchtig bekommt u.o die abgeschossen wurden. Es kommt drauf an wie sie gepflegt werden bei noch fartüchtigen Panzern ist oft auch ein moderner Motor drin also ist ein Panzer eigentlich nie zu alt das er kaputt geht.
Hoffe ich konnte dir helfen
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt ja darauf wie gut man ihn wartet. Es gibt bestimmt noch Panzer aus dem 2. Weltkrieg die heute noch Fahrtauglich sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kann man nicht so leicht sagen, aber bis zum 3. Weltkrieg werden die wohl noch ausshalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Doevi
19.06.2016, 22:55

das dauert ja nicht mehr lange

0