Mercedes CLK welcher Modus am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine die Kiste hat entweder W/S oder C/S als Fahrmodi. Verbrauchsärmer wären dann entweder der Fahrmodus W oder C. Im Sportmodus S ist dein kleiner Stern Drehfreudiger und somit zackiger unterwegs. Zudem hat er dann ein anderes Schaltverhalten. Das gepaart mit einem zu lockeren rechtem Füßchen kann und wird den Verbrauch der Karre in ungeahnte Höhen schleudern. Einlegen kannst du die Fahrmodi sowohl im Stand als auch während der Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

hi672
Fragesteller

Danke dir! W/S ist richtig.

AlterHaudegen75  13.11.2021, 19:11
@hi672

Nichts zu Danken. Ich war mir nicht mehr sicher was W/S und C/S betrifft da die das ab einer bestimmten Baureihe auf C/S umgestellt haben. Wusste aber nicht mehr ob deiner schon dazu gehört.

In der Betriebsanleitung wird "S" als "Standard" übersetzt, und

"W" als "Winter". In "W" fährt der Wagen im 2. Gang an und schaltet

früher weiter.

Also, wie schon AlterHaudegen75 geschrieben hat: In der Stellung "W" fahren, und noch viel wichtiger: Nur soviel Gas wie nötig und kein Kickdown.

(Als ehemaliger Testfahrer dieser Firma weiß ich, dass Du es im Modus "S" und ständigen Kickdowns auch auf über 25 Liter auf 100 km bringen kannst ... ;-) )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hi672
Fragesteller

Danke dir! Das ist mein erster Benzer. Ist das Auto im Sport Modus lauter?

Marco7Stgt  13.11.2021, 20:21
@hi672

Wie schon erwähnt: Bei Daimler bedeutet S (zumindest bei dieser Baureihe!) nicht Sport sondern Standard, aber da er im Modus "S" ständig höher dreht, ist er in diesem Modus auch lauter.