Wie alt dürfen Röhrenpilze sein?

2 Antworten

Darüber streiten sich die Gemüter. Das was Zwangfrei dazu sagt und auch das, was Du dazu gehört hast , gilt als Regel.

ICH selber nehme es damit nicht so genau und nehme auch noch Pilze mit, die andere wegwerfen würden.Gerade bei Steinpilzen und Maronen schmecken mir die älteren sogar besser- besonders, wenn getrocknet, wobei einfache Lufttrocknung dann oft nicht mehr geht- ich habe dafür dann meinen Dörrex.

Aber ich habe auch einiges an Erfahrung diesbezüglich und weiß, daß alte Schlappen schon kurz darauf ganz hinüber sein können. Mit auffädeln trocknen geht auch nicht mehr.

Ohne viel Erfahrung sind die allgemeinen Regeln schon sinnvoll und wenn ich Pilze selber zum Verkehr freigeben würde, würde sogar ich mich daran halten. Weil die anderen sind echt oft so an der Grenze, daß sie schon ein paar Stunden später hin sein können.

Ein weiterer Punkt ist: die leicht eindrückbaren Röhrlinge sind oftmals so vermadet, daß man sie im Endeffekt eh wegwerfen muß. Deswegen lasse auch ich die öfters besser einfach zum Aussporen stehen und schneide sie gar nicht mehr ab.

Wenn sich das Fleisch noch fest anfühlt kann man sie noch mitnehmen. Andernfalls bitte stehen lassen, damit sich die Pilzsporen nach dem ausreifen verteilen können.

JeKeey
Fragesteller

Ich habe Mal gehört, man kann sich daran orientieren, dass wenn man den Pilz drückt und er in seine Ursprungsform zurückspringt, man ihn dann noch essen kann, wenn man eine bleibende delle hinterlässt, er bereits angefangen hat zu Sporen.. würdest du das so unterschreiben?