Was ist eurer Lieblingspilz?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Folgender und zwar... 82%
Ich mag keine Pilze 18%

8 Antworten

Folgender und zwar...

Der Semmelstoppel-Pilz.

Gebraten mit etwas Öl ist er der leckerste Pilz, den ich gegessen habe. Er wächst nicht so oft, wir haben ihn ein zweimal im Schwarzwald gefunden. :)

Morchelmeister  22.09.2023, 07:47

Großer Vorteil: er ist nie madig ☺️.

Folgender und zwar...

Der Violette Rötelritterling steht da ganz oben - und natürlich die Spitzmorchel.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
SchwarzeeTee
Fragesteller

Der sagt mir was, sieht ähnlich aus wie der violette Lacktrichterling, nur dicker und größer.

Folgender und zwar...

kann mich nicht entscheiden)-:

zu finden, aber natürlich nicht zu essen wohl der leuchtende Ölbaumpilz- der leuchtet im Dunklen.

zum Essen: Marone,Schuppiger Porling,großer Scheidling, Riesenträuschling, Riesenchampignon, Herbstrotfuß, Laubwaldanhängselröhrling.Edelreizker, und ja der Brätling muß auch noch unbedingt dazu....., aber irgendwie noch viel mehr. fragst Du morgen dasselbe, könnte schon wieder was anderes bei rauskommen.

Folgender und zwar...

Steinpilze natürlich - gebraten (man benötigt nicht viele) mit Steak, Kringel-Pommes und Salat Hmmm

oder zum Braten (in der Soße)

Folgender und zwar...

Hallimasche, die duften so herrlich...

Aber ich mag auch die meisten Röhrenpilze (natürlich nur die genießbaren), Reizker (aber nicht zu viele, da sehr süßlich), Regenschwindlinge/Dürrbeenke (nun frag mich nicht, wie die anderswo oder richtig heißen, das sind sone kleinen, dürren Dinger, äußerst schmackhaft!), Boviste, Perpilze, Austernsaitlinge, Schirmpilze...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Silo123  21.09.2023, 10:05

Ich frage mich gerade, ob Du Nelkenschwindlinge meinen könntest.

Kugelflitz  21.09.2023, 10:24
@Silo123

Ich hab absolut keine Ahnung, bei uns sind sie überwiegend als Dürrbeenke bekannt. Ich komm aus dem Norden.

Sie wachsen im Sommer nach dem Regen auf Wiesen, meist in Hexenkreisen, vielleicht fingerhoch, ganz dünner Stiel, sehr aromatisch.