Sind das Parasolpilze oder Knollenblätterpilze?

6 Antworten

Hallo, das sind definitiv keine Knollenblätterpilze. Im ersten Bild links vorne, oben Mitte und oben rechts: Sternschuppiger Riesenschirmpilz. Oben links und rechts vorne: Parasol.

Knollenblätterpilze haben weder die Schuppen auf dem Hut, noch die Farbe. Ein Tip: Vergiss Pilz-Apps! Die einzigen halbwegs verwendbaren sind die, die nach dem Schlüsselprinzip arbeiten. Auf der Homepage der DGfM gibt's Kontakte von Pilzsachverständigen in der Nähe, die einem gerne weiter helfen.

Dies ist keine Essfreigabe. Die gebe ich nur für Pilze, die physisch vor mir liegen!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Nicht alle sehen gleich aus, es kann sich also nicht nur um eine Pilzsorte handeln. Als Nicht-Kenner würde ich sie sicherheitshalber nicht essen.

Knollenblätterpilze sind sicher keine dabei. Es sind sicher alles Riesenschirmlinge, aber auch nicht alles Parasole, da ist noch anderes bei, z.B. Zitzenriesenschirmling.

Früher waren alle in Deutschland vorkommenen Riesenschirmlinge eßbar, heute sind da aber noch giftige Arten dazu gekommen, deswegen im Fleisch rötende Arten nur bei genauerer Kenntnis verwenden.

2 sind definitiv Parasol

Bei den anderen 3 bin ich mir nicht sicher

Ich halte sie nach den Bildern für Parasolpilze. Allerdings sind sie schon recht alt, und ich würde sie allein deshalb nicht mehr zubereiten.

michi57319  14.09.2022, 09:31

Das dachte ich mir auch, als ich die Hüte gesehen habe.