Ist das ein parasol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke NICHT, daß das Parasole sind. Der Ring und der Stiel passen nicht. Ich würde vermuten, daß die sich obendrein beim Anschnitt rötlich verfärben dürften.Das wäre ein weiterer Ausschlußgrund für den Parasol.

Welche es genau sind? Dazu bräuchte man neben dem Anschnitt auch die Knolle. Aber die Safranschirmlinge sind etwas kniffelig. Und es gibt da leider auch giftige- auch wenn diese ziemlich selten sind.

Herfried1973  07.10.2022, 20:18

Wobei... Selbst die dann... bedingt giftig, gibt viele Leute die jene essen können. Könnte auch mit der Zubereitung zu tun haben, div. von denen sind nur gut durch genießbar. Die kämen bei mir in die Pfanne und würd mich freuen im Garten...

Silo123  07.10.2022, 20:29
@Herfried1973

Nach ;EINDER Kenntnis liegt es NICHT man der Zubereitung!!!!!!, sondern echt an sden Pilzen. Es kann echt seion, daß Dzu den giftigen Vertretern eiondach noch nie begegnet bist- sie sind noch NICHT häufig ;eone Tochter hat echt schon einen Standort festgemacht- soe wazen sxchon im Küjlschrank eit Weiterverarbeitung, aber es kam dann, weil die komisch waren, doch noch socherheitshalber eineAnfrage an die Mammi . Un d das war echt einer der Gifttigen.

Wahrscheinlich, aber es gibt auch einige Verwechslungsmöglichkeiten. Verlass Dich daher auf keinen Fall auf irgendwelche Aussagen hier. Bring sie zu einer pilzprüfstelle und dann weißt du es genau.