Ist das ein parasol Pilz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind alles auf jeden Fall Riesenschirmlinge. Es können auch Parasole sein, aber da bin ich mir nach den Fotos nicht sicher.

Parasole haben einen genatterten Stiel (erkenne ich hier nicht), einen verschiebbaren Ring und röten nicht im Anschnitt.

Deine Funde sind teils aber schon ziemlich alt. Auch wenn es Parasole sein sollten, würde ich einige davon nicht mehr verzehren.

Genau, das ist ein Parasol. (Macrolepiota procera)

Alte Exemplare (die 4 Stück hinten) nicht mehr verwenden! Der Pilz rechts unten hat das ideale Alter.

Der Ring um den Stil wird nicht verwendet. Der Stil ist verwendbar und lecker, sofern er nicht holzig ist.

Mit nicht übermäßiger Hitze gebraten in der Pfanne mit Butter oder Öl nach Wahl, mit Mehl paniert oder nicht, Salz und Pfeffer dazu, ist der Parasol ein echter Genuß.

Der Parasol kann auch (in Scheiben geschnitten) getrocknet werden. Trocken aufbewahrt in einem Glas ist er mehrere Jahre haltbar und kann so z.B. als Zutat in eine Suppe oder Soße gegeben werden.

Achtung! Viele eßbare Pilze vertragen sich nicht mit Alkohol!

Das Wichtigste: Verlasse dich niemals auf irgendwelche Aussagen über Pilze hier in diesem Forum. Die Qualifikation einiger Teilnehmer läßt zu wünschen übrig. Es gibt bessere Ansprechpartner, z.B. lokale Pilzberatungsstellen oder das Pilzforum.

Das sind Schirmpilze und die sind essbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerWahreFisch  18.10.2019, 17:12

Nicht alle Schirmpilze sind essbar z.B. der Giftsafranschirmling, es sind allerdings ziemlich sicher Parasole bei dem oben rechts wär ich mir nicht so sicher zumindest über das Internet

scatha  18.10.2019, 19:22
@DerWahreFisch

Das Muster am Stiel gibt es nur beim Riesenschirmpilz. Der Safranschirmpilz hat einen einfarbigen Stiel und zunächst gelb, dann rötlich anlaufendes Fleisch, auch eßbar.

scatha  18.10.2019, 21:40
@DerWahreFisch

Es gibt ja den "Ring verschieben"-Test, bei den eßbaren ist der Ring leicht beweglich und nicht mit dem Stiel verbunden,.

Man lässt Pilze grundsätzlich im Wald wenn man sich nicht zu 100 Prozent sicher ist, dass man diese auch verspeisen wird!